Seiteninhalt
03.11.2020

Aufruf des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

aufgrund der exponentiell ansteigenden Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus haben Bundes- und Landesregierung seit dem 2. November verschärfte Maßnahmen im Kampf gegen die weitere Ausbreitung des Virus ergriffen. Vor uns liegen Wochen mit erneuten Einschränkungen im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben.

Mir ist bewusst, dass diese Einschnitte für uns alle wieder eine Herausforderung sind – insbesondere für Selbständige, Freischaffende, Gastronomie- und Veranstaltungsbetriebe, die sich um ihre Existenz sorgen, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Kurzarbeit und Menschen, die die Einsamkeit in dieser Zeit noch einmal stärker spüren. Aber es geht darum, dem Anstieg des Infektionsgeschehens entgegenzuwirken und das Gesundheitssystem vor einem Kollaps zu bewahren.

Großer Dank gebührt der überwältigenden Mehrheit der Kaufungerinnen und Kaufunger, die bisher und auch in Zukunft diese Maßnahmen mit Gemeinsinn und Geduld einhalten. Dank gebührt auch denjenigen, die für die praktische Umsetzung der Maßnahmen sorgen, wie unserem Gemeinsamen Ordnungsbehördenbezirk, und denen, die im Gesundheitssystem ihren Dienst leisten.

Lassen Sie uns nach vorn blicken und gemeinsam die Maßnahmen einhalten. Bitte reduzieren Sie Ihre Kontakte so weit wie möglich. Wenn es uns gelingt, im November die Zahl der Infizierten wieder deutlich zu verringern, können wir hoffen, dass in der Weihnachtszeit keine so weitreichenden Beschränkungen der persönlichen Kontakte notwendig sind. Dazu bedarf es unser aller Mitwirkung!

Bleiben Sie gesund,

Ihr

Arnim Roß
Bürgermeister