Seiteninhalt
30.04.2020

Bunte Raupengrüße an Kitazaun

Auch die Kita Kunterbunt nutzt ihren Begrenzungszaun auf kreative Art, um mit Kindern und Eltern in der Corona-Zeit verbunden zu bleiben.

Laminierte Buchseiten des altvertrauten Klassikers „Die kleine Raupe Nimmersatt“ grüßen links und rechts des Eingangs der Kita und laden beim Spazierengehen zum Verweilen und Lesen ein. Den Text zum Bilderbuch hat Kita-Leiterin Dagmar Damm als Audiodatei eingelesen und allen Familien über die Whatsapp-Gruppe des Elternbeirats zukommen lassen: „So ist die Geschichte immer wieder neu abrufbar und wir sehen mit großer Freude, wie viele Kinder mit ihren Eltern sich mit ihr unterhalten lassen.“ Mit einem vorbereiteten Bastelset können die Kinder zuhause zusätzlich eine eigene kleine Raupe herstellen. Die Kinder der Notbetreuungsgruppe haben unterdessen Steine angemalt und auf dem Rasen eine Raupe geformt, die durch Anlegen weiterer Steinglieder noch wachsen darf.

Die Raupe Nimmersatt ist nach einer Ostergeschichte bereits das zweite Bilderbuch am Gartenzaun und auch ein drittes ist bereits in Vorbereitung. Alle Kinder, die zurzeit nicht in die Kita gehen dürfen oder Familien, die diese schöne Idee bei einem Spaziergang entdecken, dürfen gespannt sein, auf ein neues Abenteuer.