Seiteninhalt
22.07.2020

COVID 19-Fall in Schulbetreuung Oberkaufungen

In der Schulbetreuung der Ernst-Abbe-Schule Oberkaufungen wurde heute eine Infektion mit COVID19 bestätigt.

Nach Auftreten der Symptome und dem Vorliegen des Testergebnisses hat sich das Gesundheitsamt unverzüglich mit den Verantwortlichen der Gemeinde Kaufungen in Verbindung gesetzt und hat Maßnahmen für die Schulbetreuung angeordnet. Die Ferienbetreuung an der Ernst-Abbe-Schule bleibt – nach Anordnung des Gesundheitsamtes – vorsorglich bis einschließlich 28.07.2020 geschlossen. Weiterhin bietet das Gesundheitsamt am 23.07.2020 an, die betroffenen Kinder und Mitarbeiter*innen in der Schule auf COVID19 testen zu lassen. Die Teilnahme am Test ist freiwillig.

Darüber hinaus hat das Gesundheitsamt mit der Nachverfolgung der Kontakte begonnen, um die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern. In diesem Zusammenhang werden vom Gesundheitsamt zurzeit auch Kinder und Erzieher*innen einzelner Gruppen der Kita Eulennest telefonisch nach Symptomen befragt. Da jedoch bereits seit 12 Tagen kein Kontakt zu der infizierten Person bestand, wurden weitere Maßnahmen in der Kita Eulennest durch das Gesundheitsamt bisher nicht angeordnet.

Auch die Verantwortlichen der Gemeinde Kaufungen haben umgehend reagiert und alle notwendigen Schritte eingeleitet, um Unterstützung zu leisten.

„Eltern und Betreuer*innen wurden sofort über die aktuelle Lage informiert“, betont Bürgermeister Arnim Roß, „denn Transparenz ist in dieser Situation äußerst wichtig, um Ängste zu nehmen und den Umgang mit Corona-Infektionen angemessen zu bewältigen.“ Auch wenn in den vergangenen Wochen im Landkreis Kassel kaum Neuinfizierte zu verzeichnen waren, zeige der Fall in Kaufungen, dass die Corona-Pandemie weiterhin eine gesundheitliche Gefährdung sei, die man ernst nehmen müsse, so Roß.