Seiteninhalt
21.04.2020

Ihre Geschichten in Corona-Zeiten - Beobachtungen in der Nachbarschaft

Unserem Aufruf sind schon einige Kaufunger*innen gefolgt und haben uns berichtet – von Erlebnissen, Aktionen, Ideen und Ansichten in dieser ungewöhnlichen Corona-Zeit.

Interessante Begegnungen und Beobachtungen machte in diesen Wochen auch Ludger Becklas aus Niederkaufungen:

 

Neulich, bei einem Gespräch mit einem Nachbarn unter Einhaltung des Sicherheitsabstands, kam eine Frau mit einem Jungen auf dem Bürgersteig auf uns zu. Der junge Mann steuerte stolz und fahrsicher ein Bobby-Car. Der Zeiten bewusst tat ich einen großen Schritt in die Einfahrt des Nachbarn und gab damit den Bürgersteig frei. Was aber wohl nicht genug war! Denn während die Frau vorbeiging, stoppte der junge Plastikbomber-Pilot in einer Entfernung von etwa zwei Metern, sah mich fast schon vorwurfsvoll an und forderte mit seiner hellen Kinderstimme: „Gehen Sie noch etwas zur Seite, denn ich muss Abstand halten!“ Selbstverständlich, und nach einem weiteren distanzierenden Schritt meinerseits konnte er sicher vorbeifahren.

Auch weitere, manchmal seltsame Dinge geschehen in Zeiten von Corona in unserer Nachbarschaft.

Unbestätigten Meldungen zufolge sollen demnächst die Kontaktbeschränkungen auch auf das Tierreich ausgedehnt werden. Vorsorglich hat eine Familie mit ihren „Gemeinen Vorgartenschweinen“ schon einmal eine Anleitung gebaut. Gedacht zwar eigentlich für die Wildtiere der Umgebung, dürfen sich nach Aussage der Familie aber auch Menschen an der Darstellung orientieren.

Eine Lösung für einen abstandsicheren Spielplatz für ihre Kinder hat eine andere Familie gefunden.

Droht der Mindestabstand von außen unterschritten zu werden, kann der Spielplatz kurzerhand an andere sicherere Stelle verlegt werden

(Text und Fotos Ludger Becklas)