Seiteninhalt
23.06.2021

Land Hessen verfügt weitere Corona-Lockerungen

Die Hessische Landesregierung hat weitreichende Corona-Lockerungen beschlossen, da die Sieben-Tage-Inzidenz in allen hessischen Kommunen derzeit unter der Marke von 50 liegt.

Ab Freitag, 25. Juni, gelten folgende Regelungen für zunächst vier Wochen:

-       Die Beschränkungen für die Kontaktpflege werden im öffentlichen Raum weitestgehend aufgehoben, grundsätzlich sind Treffen mit einer unbegrenzten Zahl an Personen möglich. Ab einer Zusammenkunft von mehr als 25 Personen (= Veranstaltung) ist eine Erfassung der Teilnehmer notwendig.

-       Die Maskenpflicht im öffentlichen Raum wird aufgehoben, in Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr muss die Maske weiterhin getragen werden. Insgesamt gilt die Empfehlung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

 

-       In den Schulen gilt Präsenzunterricht für alle Klassen, die Maskenpflicht für den Außenbereich wird aufgehoben. Im Innenbereich gilt die Maskenpflicht bis zum Sitzplatz, während des Unterrichts dürfen die Kinder die Maske dort absetzen. Die Corona-Testpflicht zweimal pro Woche bleibt bestehen.

 

-       Ab 05. Juli sollen die Kitas zum Regelbetrieb zurückkehren, für die Erzieher*innen wird die Maskenpflicht aufgehoben.

 

-       In Geschäften des Einzelhandels gibt es keine Quadratmeterbegrenzung mehr, die Maskenpflicht besteht weiterhin. Betriebe der Gastronomie können mit Hygiene- und Abstandskonzept im Innen- und Außenbereich Gäste empfangen. Die Maskenpflicht für Gäste gilt bis zum Platz, im Innenraum ist eine Testpflicht vorgeschrieben, eine Kontaktdatenerfassung ist generell zu erfolgen. Hotels können wieder öffnen, Gäste müssen sich während ihres Aufenthalts einmal pro Woche testen lassen. Fitnessstudios können mit Kontaktdatenerfassung und einem Hygiene- und Abstandskonzept öffnen.

Auch in Hessen breitet sich die Delta-Variante des Corona-Virus weiter aus. Sollte der Inzidenzwert an sieben Tagen in Folge in einem Landkreis wieder über die Marke von 50 steigen, ist mit erneuten Beschränkungen zu rechnen.