Seiteninhalt
09.02.2021

»Es geht anders, aber es geht weiter« - Bischöfe hielten am Kirchentagssonntag einen ökumenischen Gottesdienst aus der Stiftskirche

„Schaut hin“ – das Leitwort des 3. Ökumenischen Kirchentags, der vom 13. bis 16. Mai deutschlandweit stattfinden soll, passte auch an diesem Sonntag, denn der bundesweit traditionelle Einstimmungsgottesdienst fand pandemiebedingt nicht in Präsenzform statt, sondern wurde live ins Internet übertragen. Ein wenig feierlich war es trotzdem, als Dekanin Carmen Jelinek, Dechant Martin Gies und Bürgermeister Arnim Roß die Gäste, Bischöfin Dr. Beate Hofmann der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und Bischof Dr. Michael Gerber vom Bistum Fulda, in der altehrwürdigen Stiftskirche begrüßen konnten. „Dass dieser besondere Gottesdienst hier gefeiert werden kann, freut mich sehr“, betonte der Verwaltungschef und wies darauf hin, dass die Renovierung des Gebäudes ein jahrelanger Prozess war, für den sich die gesamte Gemeinde mit ihren Bürger*innen eingesetzt hatte. Während Bischöfin Dr. Hofmann das Wahrzeichen Kaufungens bereits schon einmal besuchte und aufgrund des ökumenischen Ortes mit seinem Konvent schnell den Plan für eine gemeinsame Veranstaltung der beiden Kirchen an diesem Ort fasste, weilte Bischof Dr. Gerber zum ersten Mal in Kaufungen. Beeindruckt von der Stiftskirche und ihrer Lage im historischen Ortskern an diesem geschichtsträchtigen Ort der Ökumene, bewertete er den Gottesdienst als gutes Symbol für die Menschen beider Konfessionen in Nordhessen.

Nachdem Bürgermeister Arnim Roß als Gastgeschenke die Chronik „1000 Jahre Kaufungen“ mit passendem Lesezeichen überreicht hatte, spielte der Bezirkskantor das Orgeleingangsstück von der restaurierten Wilhelm-Orgel auf der Kaiserempore.

Dekanin Carmen Jelinek vom Kirchenkreis Kaufungen und Dechant Martin Gies vom Dekanat Kassel-Hofgeismar führten liturgisch durch den Gottesdienst, Pfarrer Karl Waldeck vertrat den Kaufunger Konvent und verlas das Evangelium. Neben Martin Baumann an der Orgel gestalteten Mitglieder des Gospel- und Jazzchores Kaufungen den musikalischen Teil der Veranstaltung.