Seiteninhalt
10.09.2018

»PLATZ DA!?« Die KulturStation Kaufungen belebte den Theodor-Heuss-Platz

Über 200 Kaufungerinnen und Kaufunger aller Generationen besuchten an vier Tagen im August die offenen Angebote und Kunstwerkstätten der „KulturStation Kaufungen!“ unter dem Motto „PLATZ DA!?“ auf dem Theodor-Heuss-Platz.

Ein eigens angefertigter mobiler Kunst-Kiosk erwartete die Passanten während der Aktionstage auf dem Platz an der Haltestelle Gesamtschule vor der Begegnungsstätte. Viele Fragen auf grellgrünen Schildern regten zur aktiven Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten vor Ort an: „Ist der Platz frei?“, „Was ist schön?“, „Was tust Du auf dem Platz?“, „Wie schmeckt der Platz?“ oder „Warum bleibst Du nicht?“. Am Kiosk konnten Ideen und Gedanken gegen Süßigkeiten getauscht oder es konnte sich an Tischen kreativ mit den Fragen beschäftigt werden.

Gemeinsam hatten die Kunstvermittlerinnen Katharina Reinhold und Karin Thielecke die Idee entwickelt, den Durchgangsplatz mit Aktionen zum Leben zu erwecken. Mit Uwe Motz, dem Familienbeauftragten der Gemeinde, und dem Verein zur Förderung der natürlichen und sozialen Umwelt e.V. fanden sie offene Partner vor Ort. Der Grundgedanke der Kunstvermittlerinnen war, Kinder, Jugendliche und ältere Menschen, die sich den Platz im täglichen Leben teilten, in Dialog zu bringen. Gemeinsam mit weiteren Künstlerinnen und Künstlern entstanden passende Aktionen für den Platz.

Katrin Leitner-Peter regte während der Aktionstage am Mittwoch und Donnerstag zu künstlerischen Handlungen auf dem Platz an. Mit Neonklebeband, bunten Flatterbändern, Teppichresten und Pappe wurde der Platz gemeinsam mit Jugendlichen, Kindern und Passanten gestaltet und bekam ein neues Gesicht. In der Mittagszeit waren es vor allem Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule, am Nachmittag auch neugierige Passanten und Bewohner und Besucher der Begegnungsstätte, die an den Angeboten teilnahmen.

„Graffiti – Kunst oder Schmiererei?“ und „Mit Kunst den Platz auf den Kopf stellen“ hießen zwei fortlaufende Kunstwerkstätten, bei denen je 10-15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 8 bis 71 Jahren mit viel Freude und Engagement dabei waren. Marcel de Medeiros führte die Teilnehmer zunächst theoretisch und dann praktisch in die Kunst des Graffiti ein. Man übte an einer provisorischen Übungsfläche aus Klarsichtfolie, später wurde eine speziell angefertigte Holzwand mit einem gemeinsam entwickelten Motiv besprüht. Dabei kamen verschiedene Techniken zum Einsatz. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Es zeigt Kaufungen in verschiedenen Details und mit einer Menge Phantasie angereichert. Auch die zunächst skeptischen Anwohnerinnen und Anwohner zeigten sich angetan.

Mareike Wieland erkundete mit ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Theodor-Heuss-Platz mit vielfältigen künstlerischen Methoden. Schatten wurden eingefangen, Wege aufgezeichnet, Bewegungen erprobt und Gesichter getauscht. Dabei kamen viele Sinne und verschiedene Materialien zum Einsatz.

Bei der Abschlussveranstaltung resümierten die Projektleiterinnen Karin Thielecke und Katharina Reinhold die KulturStation: „Wir haben bemerkt, dass viele verschiedene Generationen und Gruppen von Menschen den Platz überqueren und unterschiedlich nutzen: Schülerinnen und Schüler, Senioren, Kursteilnehmerinnen des Familienzentrums oder von Integrationskursen. Es findet aber relativ wenig Austausch untereinander statt. Mit unseren künstlerischen Angeboten wollten wir Impulse setzen und Freiräume für Neues schaffen, und das ist wirklich toll gelungen. „Viele Menschen blieben länger auf dem Platz, als sie eigentlich geplant hatten, es kam zu zahlreichen schönen Begegnungen und Gesprächen, viele tolle Ideen sind entstanden, die wir auch an die Entscheidungsträger in der Gemeinde weitergeben werden. Mehrfach wurden wir gefragt, ob es ein solches Projekt noch mal geben wird.“
Mit einer Fotopräsentation, Musik vom Chor „Haste Töne“, einem gemeinsamen Rundgang über den Platz und anschließendem Kaffeetrinken mit Alt und Jung gingen die kreativen und erlebnisreichen Tage der KulturStation Kaufungen zu Ende.

 

Auf der Internetseite des Projekts KulturStation Kaufungen wurde eine umfangreiche Bildgalerie angelegt: www.kulturstation-kaufungen.jimdosite.com