Seiteninhalt
30.08.2021

»Radeln ohne Alter« machte Station in Kaufungen

555 Kilometer lang war die Tour durch Hessen, die der seit 2015 bestehende Verein „Radeln ohne Alter Deutschland e.V.“ von Lampertheim im Süden bis Kassel organisierte. Ziel war es, das Projekt „Radfahren gemeinsam neu entdecken“ bekannt zu machen und möglichst vielen Senior*innen einen tollen Ausflug zu bescheren. Dafür wurden vom Land Hessen zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen mehrere Fahrrad-Rikschas mit Elektromotor bereitgestellt, die von Ehrenamtlichen sicher durch schöne hessische Gegenden gesteuert wurden – bisher ein einmaliges Projekt in Deutschland.

Helga Nitsche-Balcke, Willi Nitsche und Christina Eiling vom Kaufunger Verein Spurwechsel schlossen sich dieser Radler-Initiative ab Marburg an und so wurde am Sonntag auch in Kaufungen Halt gemacht. Trotz regnerischen Wetters fanden sich interessierte Bürger*innen am Treffpunkt an der Weinberghütte hinter dem Steinertsee ein, den der Wanderverein Niederkaufungen dankenswerterweise zur Verfügung stellte. Dort begutachteten sie die bequem ausgestatteten Gefährte, informierten sich über die Tour und unternahmen mit viel Spaß Testfahrten rund um den See. Offiziell willkommen geheißen wurde das Team rund um die Geschäftsführerin Natalie Chirchietti und Vereinsvorstand Matthias Hoffmann von Karl Hellmich als Vorsitzendem des Kaufunger Parlaments sowie von Pfarrer Johannes Barth, der sich ebenfalls im Verein Spurwechsel engagiert.

„Wir haben in den vergangenen Tagen viele schöne Begegnungen erlebt, als wir mit den Rikschas Seniorenheime besucht haben und älteren Menschen mit den Ausfahrten eine Freude bereiten konnten“, erzählte Willi Nitsche und seine Frau fügte hinzu: „Es gab teilweise herzerwärmende Situationen, wie sich die Menschen bei uns für diese Abwechslung bedankt haben und die Gespräche, die sich während der Fahrten ergaben waren für uns ganz besonders.“

Am Tag der Regionen, 25. September, gibt es von 10 bis 17.00 Uhr am Theodor-Heuss-Platz (Haltestelle Gesamtschule) erneut eine Möglichkeit, einmal Rikscha- Pilot*in zu werden - und Senior*innen und Menschen, die nicht mehr selber in die Pedale treten können sich ab 14 Uhr zu jeder vollen und halben Stunde eine Rikscha-Fahrt für ein bis zwei Personen gönnen. Interessierte melden sich bitte jeweils in der Begegnungsstätte an: Begegnungsstätte@kaufungen.de oder Tel. 05605-8021520/-1270.