Seiteninhalt
25.05.2020

»Unterwegs auf dem Herkules-Wartburg-Radweg« - MDR drehte Reisereportage in Kaufungen

Kaufungen wurde vor kurzem zum Filmort einer Reisereportage des MDR-Fernsehens. Ein achtköpfiges Filmteam drehte im Rahmen der Sendung „Unterwegs in Thüringen“ eine Reportage über den Herkules-Wartburg-Radweg und machte Halt in der Lossetalgemeinde. „Kaufungen hat uns sehr gereizt, dieser Ort ist wirklich sehenswert“, erklärte Regisseur und Autor Hendrik Sachs im Gespräch.

Nachdem das Kamera- und Tonequipment aufgebaut war, ging die Reise los. Moderatorin Steffi Peltzer-Büssow entdeckte gemeinsam mit Gästeführerin Petra Kellner besondere Plätze entlang des Kultur-und Gartenpfades in Kaufungen. Ihr Weg führte vom historischen Stiftshof in die Stiftskirche, in der die restaurierte Wilhelm-Orgel genauer in Augenschein genommen wurde, weiter zum Regionalmuseum „Alte Schule“ und dem Museumsgarten, der Startpunkt des „Kultur- und Gartenpfades“ ist. An allen Stationen erläuterte Gästeführerin Petra Kellner die historischen Hintergründe und zeigte der Moderatorin in natürlich lockerer Art, wie sehenswert Kaufungen ist. „Man könnte es für die Kulisse eines Historienfilms halten, aber die Stadt ist sehr lebendig“, schreibt das MDR in seiner Ankündigung zur Sendung.

Die Sendung „Unterwegs in Thüringen“ wird am Samstag, den 13.06.2020 um 18.15 Uhr im MDR ausgestrahlt.