Seiteninhalt
19.12.2019

15. Kaufunger Stiftsweihnacht hatte so viele Stände wie noch nie

Immer mehr Leute strömten am Wochenende durch die Gassen des Oberkaufunger Ortskerns, vorbei an Fachwerkfassaden und weihnachtlich beleuchteten Fenstern, um die Kaufunger Stiftsweihnacht zu feiern, zu erleben und zu genießen.

Zum 15. Mal wurde der Weihnachtsmarkt um und zwischen den alten Gebäuden der Stiftskirche Kaufungen veranstaltet und dieses Jahr, trotz einem verregneten Wochenende, kamen wie in den Jahren zuvor zahlreiche Besucher aus ganz Nordhessen. Denn die Stiftsweihnacht sei, wie Vizelandrat Andreas Siebert freudig sagte, einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte der Region. Dafür bekamen unter anderem Bernhard Weingart und Rolf Müller, die beide Mitbegründer der Stiftsweihnacht sind und sich seit 2005 ehrenamtlich für das Projekt engagieren, eine Auszeichnung des Landes Hessens, unterschrieben von Ministerpräsident Volker Bouffier. Den Ehrenbrief überreichte Vizelandrat Andreas Siebert, im Beisein des Kaufunger Bürgermeisters Arnim Roß.

Auch die alljährliche Tombola mit 2000 Gewinnen, die Konzerte in der Stiftskirche und das Entertainment Programm auf der Bühne im Innenhof sorgten, neben den Ständen, für reichlich Abwechslung und Unterhaltung bei den Besuchern. So startete das Wochenende mit dem MIK Saxophon Ensemble und den besinnlichen Adventlesungen in der Stiftskirche. Auch am Samstag kamen zahlreiche Besucher, die den kleinen Innenhof im Handumdrehen füllten. Der Chor der Herderschule Kassel begann am Nachmittag die Weihnachtszeit einzuläuten und zahlreiche weitere Aufführungen, wie zum Beispiel die der Hip-Hop Kids, die Stimmen des Frauenchors „Rosa Grün“ oder auch die Gesänge der Kaufunger Kantorei folgten. Am Abend erstrahlten die Lichterketten und Laternen und die Besucher wärmten sich bei kühlnassem Wetter mit Glühwein und Punsch. Auch das kunterbunt funkelnde Karussell für die kleinsten Besucher sorgte für viel Freude. Am Sonntag klarte der Himmel auf und der Regen verzog sich. Viele Menschen versüßten sich den Nachmittag mit allerlei Leckereien, wie Bratwurst, Crêpe oder dem köstlichen Kuchen der Frauen des Fördervereins Stiftskirche. Nebenbei verströmte der Musikzug gute Laune und die besinnlichen Klänge beim Adventssingen der Kaufunger Singschule bescherten den Besuchern der Stiftskirche eine Gänsehaut.

Doch auch die zahlreichen Stände wurden belagert und präsentierten sich mit einer breitgefächerten Auswahl an Holzkunst, Töpfer- und Keramikwaren, kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region oder auch wärmenden Accessoires, Schmuck und Geschenkartikeln. Jeder wurde bei dieser Auswahl fündig und dabei waren es nicht einmal alle Stände, denn die freien Plätze sind begehrt und der Platz ist rar. In diesem Jahr waren mehr als 80 Stände vertreten. So mussten um die 30 Absagen erteilt werden, da die Stiftsweihnacht bereits voll ausgebucht war. Doch am Ende war es trotz verregnetem Nordhessenwetter ein voller Erfolg für die Standbetreiber und die Besucher gingen fröhlich und begeistert nach Hause. Bis sich im nächsten Jahr die Tore wieder öffnen und die 16. Stiftsweihnacht ihren Besuchern eine unvergessliche Zeit schenkt.