Seiteninhalt
16.10.2020

25 Jahre Schulbetreuung Niederkaufungen - eine feste Institution in der Kaufunger Bildungslandschaft

Im Jahr 1995 fing alles mit einer Betreuerin, einem Raum und zehn Kindern an – heute werden insgesamt 93 Kinder von elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Zeit vor dem Unterricht, also ab 7 Uhr, und nach dem Unterricht, bis 17 Uhr, betreut. Die Schulbetreuung der Grundschule Niederkaufungen ist zu einer festen Institution in der Kaufunger Bildungslandschaft geworden, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert. Obwohl eine Feier aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen muss, blickt das Schulbetreuungsteam gern auf 25 Jahre zurück:
„Der Bedarf war schon früh vorhanden, daher wurde die Schulbetreuung schnell erweitert“, erzählt Gisela Böth, die als Betreuungsleitung von 1995 bis 2015 das Angebot aufbaute. „Für viele Eltern und vor allem Alleinerziehende waren und sind wir eine große Stütze.“

Hausaufgabenunterstützung, spielerisches Lernen, gemeinsames Mittagessen, kreatives Basteln und Handwerken – in der Schulbetreuung werden keine Noten vergeben, unabhängig vom Leistungsdruck erhalten die Schulkinder Unterstützung in schulischen Dingen oder können ihren Bedürfnissen individuell nachgehen. Auch die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund ist ein großes Thema. „Wir sind hier ein tolles Mitarbeiter-Team, das sich auf die Bedürfnisse der Kinder einstellen und ein vielfältiges Angebot bieten kann“, freut sich Jeanette Schmitto, derzeitige Schulbetreuungsleitung und Beisitzerin des Fördervereins. „Die Kinder kommen gern hierher und bringen oft eigene Ideen mit, wie sie den Nachmittag gestalten wollen.“ Dabei verbringen die Kinder auch viel Zeit in der Natur oder im Schulgarten. So hat Lucas Liese, Mitarbeiter der Schulbetreuung, erst kürzlich mit einer Schulkindergruppe eine Hütte im Wald erweitert, Feuer gemacht und Tee gekocht. „Wir sind keine Stubenhocker, wir gehen viel mit den Kindern nach draußen und lassen uns immer neue Dinge einfallen“, erzählt Lucas Liese. Die Betreuungszeit vor und nach der Schule wird so zu einem täglichen Erlebnis.

Möglich macht all das der Förderverein der Grundschule Niederkaufungen, der rund 130 Mitgliederinnen und Mitglieder zählt. Er hat sich auch für eine Erweiterung der Räumlichkeiten stark gemacht. Neben den drei Räumen im Hauptgebäude der Grundschule sind seit kurzem drei weitere Räume im Ärztehaus in der Leipziger Straße, direkt neben der Schule, hinzugekommen. Das neue Platzangebot ist ein Segen für das Schulbetreuungsteam, das nun in seinem Angebot noch variabler ist.

Während der harten Phase der Corona-Krise, in der keine Schulbetreuung stattfand, unterstützte die Gemeinde Kaufungen den Förderverein mit einem Zuschuss in Höhe von 4.000 Euro. „Das Schulbetreuungsangebot an der Niederkaufunger Grundschule ist vorbildlich und wir haben als Gemeinde ein großes Interesse daran, dieses Angebot zu erhalten und zu unterstützen“, sagt Bürgermeister Arnim Roß. „Wir gratulieren der Schulbetreuung herzlich zu ihrem 25-jährigen Jubiläum.“