Seiteninhalt
15.05.2020

500 Briefe-Marke überschritten: Überwältigende Beteiligung an Aktion »Sicher Kontakt halten - Mit Abstand Nähe schaffen«

Nie hätte die Initiatorin Susanne Süssner gedacht, dass aus einer kleinen Idee so etwas Großes entstehen würde. Über 500 Briefe sind seit dem Start der Aktion „Sicher Kontakt halten – Mit Abstand Nähe schaffen“ in ihre Postbox in der Freiheiter Straße eingeworfen worden. „Ich bin überwältigt von der großen Beteiligung“, so die Kaufungerin. Alle Briefe wurden nach 48-stündiger menschenkontaktfreier Lagerung an verschiedene Pflege- und Senioreneinrichtungen in Kaufungen und der umliegenden Region verteilt.

Über 80 Briefe und Basteleien sind in der vergangenen Woche an das DRK-Altenheim weitergegeben worden. „Die Bewohner empfanden sie alle samt als eine ganz besondere Geste der Menschlichkeit. Sie haben sich sehr über die aufmunternden Worte und die lieben Grüße gefreut und ihnen ist durch die Briefe auch noch einmal mehr bewusstgeworden, dass an sie gedacht wird“, erzählt Claudia Wolff vom DRK-Altenheim. Im Niederkaufunger Seniorenpflegeheim werden die Posteingänge gesammelt und an Pinnwände gehangen, damit sie unter den Bewohnerinnen und Bewohner getauscht werden können. „Die Senioren- und Pflegeheime sind total dankbar über die schöne Abwechslung im momentanen schwierigen Heimalltag“, erzählt Susanne Süssner.

Bewegend findet die Initiatorin auch, mit wie viel Liebe die Briefumschläge teilweise gestaltet werden. Oft liegt ein Anschreiben dabei, in dem sich die Autoren für die Aktion bedanken und schreiben, wie schön es ist, auf diesem Wege ihre Solidarität und Unterstützung zeigen zu können. Allein 60 Briefe hat Inge Weißing aus Kaufungen für die Aktion geschrieben. „Ich vertreibe mir den Tag mit kreativer Arbeit. Im Briefeschreiben habe ich eine sinnvolle Aufgabe gefunden“ erzählt die Kaufungerin. Sie verziert jeden einzelnen Brief mit handgemalten Motiven. Und auch die Schülerin Katharina von der Beeck hat knapp 70 Briefe in die Postbox eingeworfen. „Da ich als Schülerin momentan sehr viel Zeit habe, habe ich mich in der gesellschaftlichen Pflicht gesehen, daran teilzunehmen und sofort mit dem Schreiben begonnen“, so die Kaufunger Schülerin. „Ich wohne nur wenige Meter entfernt vom DRK-Altenheim. Schon von klein auf gehe ich dort spazieren und sehe die Menschen durch die Fenster, was mich besonders zum Schreiben motiviert hat.“

20 Postkarten hat eine Niederkaufunger Bürgerin geschrieben, die anonym bleiben möchte. „Weil ich selbst gern Post bekomme, hat mich die Idee von Frau Süssner gleich begeistert“, so die Niederkaufungerin abschließend.


Wenn auch Sie die Aktion unterstützen und einen Brief an Mitmenschen in Pflege- und Seniorenheimen schreiben möchten, werfen Sie ihn bitte hier ein:

Postbox (Direkteinwurf erwünscht)

„Sicher“ Kontakt halten – Mit Abstand Nähe schaffen
Freiheiter Straße 16
34260 Kaufungen