Seiteninhalt
14.11.2022

90 Jahre NABU Kaufungen/Lohfelden: »Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand» (Charles Darwin)

Am vergangenen Samstag feierte der NABU Kaufungen/Lohfelden sein 90-jähriges Jubiläum im Großen Saal des Bürgerhauses Kaufungerwald, der von den Mitgliedern liebevoll in ein herbstlich-buntes Kleid gewandet worden war.

Diverse Schautafeln, echte Tierpräparate wie einem Biber u.a., und Allerlei rund um das Thema heimische Fauna und Flora, ließen die mehr als einhundert Besucher staunen, wie vielfältig die Arbeit des NABU ist. Was 1932 mit einer Vogelpflegestelle des Ehepaares Berta und Curt Hartmann in Kassel begann, schaut heute in der NABU Gruppe Kaufungen/Lohfelden auf eine Mitgliederzahl von über eintausend Mitgliedern. Jeder und jede bringt sich ehrenamtlich nach eigenen Möglichkeiten ein - von den Kindern der „kleinen Füchse“ bis hin zu denen, die schon viele Jahrzehnte dem Verein aktiv die Treue halten.

Thomas Ackermann, Dezernent für Umwelt und Klimaschutz des Landkreises Kassel, überbrachte u.a. die Glückwünsche des Landrats Andreas Siebert: „Ich bin dankbar für die Ehrenamtlichkeit…die Freizeit wird geopfert, um draußen zu sein und anzupacken.“ In seiner weiteren Rede motivierte er die NABU Gruppe dazu, genau so weiter zu machen: „Bis auch der Letzte verstanden hat: mein Klima vor Ort muss ich selbst gestalten.“

Auch Bürgermeister Arnim Roß gratulierte: „90 Jahre NABU zeigen eine beeindruckende Wegstrecke auf.“ Zahlreiche lebendige Projekte wie die Blühwiesen, das sauberhafte Kaufungen, die Pflege der Biotopfläche am Steinertsee und vieles andere belegen, dass dieser Weg weiter gehe. „Mit der Nachwuchsgruppe Kleine Füchse wird eine hervorragende Jugendarbeit durchgeführt“, so Roß weiter, „zumal zahlreiche Studien zeigen, dass insbesondere bei Jugendlichen das Umweltbewusstsein in hohem Maße ausgeprägt ist.“ Mit den besten Wünschen für die Zukunft überreichte er der zweiten Vorsitzenden, Juliane Meisheit, ein Präsent der Gemeinde.

Die Vertreterin der Gemeinde Lohfelden, Silvia Eckel begann ihre Rede mit den Worten: „Ich bin beeindruckt, was ich hier erfahren habe“, im Hinblick auf die vielen aufgestellten Schautafeln und führte nach ihren Glückwünschen aus: „Die biologische Vielfalt ist in Gefahr und das muss uns anspornen weiter zu handeln…aktiver Naturschutz ist besser als nur Gerede.“ Sie führte das erfolgreiche Projekt „5 Euro – ein Baum“ für den Söhrewald an, dessen Spendentopf inzwischen 7.500 Euro beinhaltet.

Die Stellvertreterin des Landesverbandes des NABU, Stefanie Stüber, schloss sich den vorhergehenden Gratulanten mit ihren Wünschen und einer Gabe des Landesverbandes an. Gemäß dem Slogan: „Wir sind die Naturschutzmacher“ des NABU lobte sie die Öffentlichkeitsarbeit der Gruppe Kaufungen/Lohfelden. „Die Homepage ist super und die vielen Projekte, die die Gruppe bekannt macht, bewegt noch mehr Menschen, aktiv am Artenschutz teilzunehmen und die Menschen mitzunehmen“, und betonte: „Im Bundesranking des NABUs sind wir ganz weit vorn.“

Markus Dietrich vom NABU Kreis Kassel brachte zum Jubiläum eine junge, getopfte Eiche mit. „Die Gruppe packt mit an, wie in der Ausstellung zu sehen ist“, und dankte auch für die Jugendarbeit bei den „kleinen Füchsen“, die nicht nur „Igelhäuschen bauen, Nachtexkursionen durchführen, Ziegenwanderungen anbieten, sondern auch mehrtägige Ausflüge machen, um andere Naturräume zu erfahren.“ Er beendete seine Rede mit: „Bewahrt euch die Vielfältigkeit in eurer Arbeit.“

Für den erkrankten Martin Lange, 1. Vorsitzende, hielt Juliane Meisheit, die 2. Vorsitzende,  eine Rede, in der sie allen dankte, die dem Verein die Treue halten in diesen unruhigen Zeiten. „You will never walk alone“, drückte den respektvollen, solidarischen und herzlichen Umgang miteinander aus. „Kontinuität im Naturschutz ist unser herausragendes Ziel - so brauchen wir wache Menschen, die die Dringlichkeit des Handelns ins Auge rücken.“

Was wäre ein Festakt ohne Ehrungen. So wurden….

Dirk Löwer für 40 jährige NABU-Zugehörigkeit und für die Bereitstellung seiner Mähmitarbeiter, seiner Ziegen und Schafe, mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Silber geehrt.

Peter Vesely, Fotograf, Plakatgestalter, Textschreiber und nicht zuletzt Mitbetreuer der „kleinen Füchse“ wurde für 40 Jahre NABU-Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel geehrt.

Vivien Lange, 30 Jahre Mitglied und Mitbetreuerin der „kleinen Füchse“ bekam eine Ehrennadel in Silber und nahm für ihren erkrankten Ehemann Martin, eine solche Nadel für die Arbeit des Vorsitzenden in Empfang.

Manfred Henkel, der 31 Jahre lang der 1. Vorsitzende der Gruppe Kaufungen/Lohfelden war und ebenfalls seit 40 Jahren im Verein,  bekam neben seiner Urkunde auch ein Sonnenglas überreicht.

Nach einer kurzen Pause, in der kleine, leckere Stärkungen gereicht wurden, ging es weiter mit einer wunderbaren Multivision aus unserer nächsten Umgebung „Im Reich der urigen Buchen“. Eindrucksvolle Aufnahmen aus Flora und Fauna im Nationalpark Kellerwald-Edersee führten noch einmal vor Augen, wie schön und schützenswert unser unmittelbarer Lebensraum ist.

Ein schöner Jubiläumsabend mit positiven Perspektiven ging dem Ende zu und mit der Festschrift „90 Jahre NABU“ in der Tasche werden die Gäste gern daran zurück denken.