Seiteninhalt
02.11.2020

A 44 Pläne jetzt online: Kaufunger Protest erfolgreich

Der Protest der Gemeinde Kaufungen hat Wellen geschlagen. Hessen Mobil hat nun kurzfristig die Planfeststellungsunterlagen auf seiner Internetseite online gestellt. Was war passiert? In einem Zeitungsartikel in der Hessisch Niedersächsischen Allgemeinen vom 27. Oktober 2020 hatte Hessen Mobil angekündigt, dass das Planfeststellungsverfahren zum Weiterbau der A 44 bei Kaufungen im November 2020 beginnen werde. Noch am gleichen Tag hatte Bürgermeister Arnim Roß beim Hessischen Verkehrsminister protestiert und ihn aufgefordert, die Lossetalgemeinde vor der Eröffnung des Planfeststellungsverfahren über die neuen Pläne, mit denen in das Verfahren gestartet werden soll, zu informieren. „Dieses Vorgehen wurde uns seit 2016 vom Hessischen Verkehrsminister zugesichert“, betont Bürgermeister Arnim Roß (siehe Mitteilung „Kaufungen fordert frühzeitige Information über A 44-Pläne“ vom 28.10.2020). Offenbar sollte dies einseitig geändert werden. Mit einer Email von Freitag, den 30.10.2020 hat das Hessische Verkehrsministerium eingelenkt. Allerdings wurde eine Informationsveranstaltung mit Hinweis auf die Corona-Pandemie abgelehnt.

Kaufungen will nun die Pläne ausgiebig prüfen, ob die Forderungen umgesetzt sind. „Wir werden konstruktiv mit den vorliegenden Plänen umgehen“, erklärt Bürgermeister Arnim Roß. Nicht akzeptieren wollen die Verantwortlichen der Gemeinde die generelle Absage an eine Sitzung oder Konferenz. Dies sei selbstverständlich in der derzeitigen Pandemiesituation nicht als Präsenzveranstaltung möglich. Eine Videokonferenz für die Mitglieder*innen der Gemeindevertretung, des Gemeindevorstandes und des Runden Tisches A 44 sei aber ohne weiteres machbar. So einfach werde man den Verkehrsminister nicht aus der Pflicht entlassen. Hier werde man noch einmal intervenieren.

Die Planungsunterlagen zur A 44 auf dem Abschnitt zwischen der A 7 und der zukünftigen Anschlussstelle Helsa-Ost sind ab sofort auf der Internetseite von Hessen Mobil veröffentlicht. Hier geht es zu den Unterlagen