Seiteninhalt
04.12.2023

Alle Jahre wieder...

…veranstaltet der SV Kaufungen 07 in Niederkaufungen rund um die Kirche einen kleinen, feinen Weihnachtsmarkt.

Am letzten Samstag war es wieder einmal soweit und leiser Schneefall ließ schnell die richtige vorweihnachtliche Stimmung aufkommen.

Bei Glühwein, in allen erdenklichen Variationen, ließ es sich gut aushalten, um die Wartezeit am Bratwurststand zu überbrücken. Auch andere kulinarische Köstlichkeiten in Form von Dinetten, Fettenbrot mit Gurke, Waffeln und Zuckerwatte wurden angeboten. Wem es draußen zu kalt war, der hatte die Möglichkeit sich mit Kaffee und Kuchen im Lossehaus verwöhnen zu lassen.

Viele Kaufungerinnen und Kaufunger sowie Freunde des Niederkaufunger Weihnachtszaubers waren gekommen und belebten die Straßen um die Kirche. In der Kirche selbst war die Möglichkeit zum Aufwärmen und in der Stille zu verweilen, um sich später zum Mitsingen bekannter Weihnachtslieder durch Pfarrer Andres Synofzik und seinem musikalischen Team animieren zu lassen oder an einem der Verkaufsstände noch etwas Schönes als Geschenk für andere oder sich selbst zu erwerben. So wurde beispielsweise selbst Gehäkeltes, Gefaltetes oder Eingekochtes an einem privaten Stand angeboten, dessen Erlös als Spende an den  Muskoviszidose e.V. geht.

Für die jüngeren Besucher gab es im Gemeindehaus die Möglichkeit selbst Hand an zu legen und einen Weihnachtsengel, eine Kerze oder einen Tannenwichtel zu basteln und stolz mit nach Hause zu nehmen. Wie gut, dass die evangelische Kirchengemeinde Niederkaufungen so viele ehrenamtliche, helfende Hände in allen Bereichen hat.

Da das Konzert des Gesangsvereins 1874 Niederkaufungen aus gesundheitlichen Gründen ausfallen musste, sprang ganz spontan Mattis Schuller (13 Jahre) mit seiner Trompete ein und freute sich über Spenden für das Ebenezer Kinderheim in Uganda.

Der Musikzug Kaufungen begeisterte die Besucher durch den Vortrag verschiedenster weihnachtlicher Stücke und so mancher ging später beschwingt mit einem gepfiffenen, gesungenen oder gesummten Weihnachtslied auf den Lippen nach Hause.