Seiteninhalt
21.11.2022

Arnim Roß jetzt auch Bürgermeister von Schlaraffenland

Gastauftritt des Kaufunger Bürgermeisters bei Theaterpremiere

Anstrengung ist im Schlaraffenland, dem diesjährigen Wintermärchen des Kaufunger Kindertheaters, streng verboten. Nur an einem einzigen Tag im Jahr hat ein Bewohner des Landes eine Pflicht zu erfüllen: Der Bürgermeister muss das große Feiertagsbuffet am „Tag der Arbeit“ eröffnen. Bei der Premiere des Stücks „Schlaraffenland. Glück hinter der Puddingmauer?“ am vergangenen Sonntag übernahm diese verantwortungsvolle Aufgabe Arnim Roß, im wahren Leben Bürgermeister der Gemeinde Kaufungen – eine gelungene Überraschung für alle kleinen und großen Premierengäste.

Begleitet von feierlicher Musik hielt der Bürgermeister Einzug ins Schlaraffenland, in seinem Gefolge die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler der Kindergruppe des Kaufunger Kindertheaters. Von dieser Anstrengung schon nahezu erschöpft, kam er dann seiner großen Aufgabe nach und ließ verlauten: „Das Feiertagsbuffet ist eröffnet!“ Das ließen sich die Schlaraffen nicht zweimal sagen und machten sich über die zahlreichen Leckereien auf der Bühne her. Unter Jubel und Applaus zog der Bürgermeister von Dannen, froh, sich nun wieder ein Jahr hinter der Puddingmauer ausruhen zu dürfen.

Das Märchen vom Schlaraffenland ist ein selbstgeschriebenes Stück von Kindertheatermitglied Martin Kowarsch. Die Geschichte handelt von Akai, dem schlauen aber zappeligen Läufer des Königs und Halvor, dem starken aber recht unkonzentrierten Helfer des Marktherren. Beide werden von Almina, dem guten Geist der Gegend, ins Schlaraffenland geschickt, um dort ihr Glück zu suchen. Sie sollen ihre wahren Stärken entdecken und erkennen, dass jeder sein Schicksal selbst in der Hand hat. Alminas Widersacherin Megäre verfolgt einen anderen Plan: Träge, faul und gefügig sind ihr die Menschen lieber. Ob die beiden Männer im Schlaraffenland voneinander lernen, was ihnen bisher zu ihrem Glück fehlt, können Besucherinnen und Besucher noch an zwei Aufführungsterminen im Januar herausfinden. Alle Informationen zum Stück und zum Kartenvorverkauf gibt es auf www.kaufunger-kindertheater.de
Nach seinem Überraschungsauftritt sprach Arnim Roß dem Kaufunger Kindertheater ein großes Lob aus: „Ich bin beeindruckt, wie viele Hände hier an einem Strang ziehen, damit der Vorhang aufgehen kann. Ein tolles Stück, professionell umgesetzt und das alles ehrenamtlich. Ich freue mich, dass ich heute Teil des Ensembles sein durfte. Mit einem dreifachen und lautstarken „Vorhang auf. Vorhang auf. Vorhang zu.“ bedankte sich die Schauspieltruppe für den Gastauftritt des Bürgermeisters. Bei den beiden folgenden Aufführungen wird seine Rolle allerdings wieder vom Kindertheater übernommen – Kaufungen braucht seinen Bürgermeister schließlich mehr im Rathaus als auf der Bühne.