Seiteninhalt
02.10.2019

Aufräumen in der Natur - Sauberhafter Herbstputz

Ein herzliches Dankeschön sagt die Gemeinde Kaufungen allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die sich auf den Aufruf der Aktion „Sauberhaftes Hessen“ hin am letzten Septembersamstag auf dem Bauhof eingefunden haben, um diese Aktion tatkräftig zu unterstützen. Neun Kinder und Jugendliche sowie 16 Erwachsene engagierten sich bei dem Einsatz zugunsten unserer Umwelt und sammelten gemeinsam Abfall in allen drei Ortsteilen ein. Neben Verpackungsmüll, leeren Flaschen und vielen Papierresten mussten sogar sechs Altreifen sowie ein zusammengerollter Teppich entsorgt werden, die von Mitmenschen achtlos auf dem öffentlichen Gelände beiseite geschafft wurden. Andreas Pittner, der mit seinem sechsjährigen Sohn Anton kräftig mitgearbeitet hat, fasste seine Eindrücke zusammen: „Das Saubermachen mit den anderen Freiwilligen hat Spaß gemacht und war auf jeden Fall sinnvoll - es ist immer wieder erschreckend, wie viel und was man alles so findet.“ Gefreut haben die beiden und alle weiteren Helferinnen und Helfer sich über die verdiente Verpflegung am Ende der Sammelaktion.

Die seit 15 Jahren vom Hessischen Umweltministerium initiierte Veranstaltung appelliert an die Bevölkerung, gemeinsam dem Problem der wachsenden Verschmutzung von öffentlichen Flächen zu begegnen und dabei gleichzeitig das Bewusstsein für eine saubere Landschaft zu schärfen.