Seiteninhalt
29.05.2019

Ausstellung von Holz und Stein auf der Kunstwiese

Ein Kommen und Gehen gab es am Wahlsonntag nicht nur in den Wahlbezirken sondern auch in der Dautenbachstraße hinter dem Naturfreundehaus: die Kunstwiese öffnete ihr Wiesenareal zur Besichtigung. Viele Kaufungerinnen und Kaufunger nutzten das schöne Wetter für einen Spaziergang zu dieser bemerkenswerten Ausstellung und zum Feiern von „5 Jahre Kunstwiese in Kaufungen“. Norbert Wicke, Kaufunger Bürger seit 1984, erwarb das Grundstück und nutzte es ab 2014 für Bildhauer-Workshops unter dem Titel „Vom Stein zur Skulptur“ und für verschiedene Ausstellungen mit den Materialien Stein und Holz.

Die Liebe zum Werken und Gestalten bestand bei dem gelernten Schreiner schon immer, die ersten Skulpturen entstanden aus Gasbetonsteinen, die – angeregt von den eigenen Kindern - vom Bau des eigenen Hauses noch vorhanden waren. Die Teilnahme an mehreren Bildhauerkursen brachte weitere Erfahrung im Umgang mit Sandstein, Kalkstein und Marmor. Seit der Altersteilzeit fasste der Kaufunger den Entschluss, die Freude an der Bildhauerei auch anderen zu vermitteln. Er entwickelte AG`s und Workshops, die inzwischen gern von den Schulen, Kitas und der Schulbetreuung angenommen werden. Aber auch Erwachsene finden Möglichkeiten, sich auszuprobieren und Kreativität zu entwickeln. Norbert Wickes ist dabei wichtig: „Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern soll ein Hobby vermittelt werden, bei dem man durch das naturverbundene Arbeiten am Stein den Alltagsstress mal für ein paar Stunden vergessen kann“. Das passende Arbeitsmaterial, Schutzausrüstungen und Allwetterschirme für das Arbeiten im Freien stehen auf der Kunstwiese zur Verfügung.

Am Ausstellungssonntag konnten die Gäste eindrückliche Holzskulpturen auf der Wiese besichtigen, sich am Thüster-Kalkstein mit Hammer und Meißel versuchen oder einfach bei Kaffee & Kuchen nette Gespräche führen.

Auch in diesem Jahr wird ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren angeboten – vom 01. bis 05. Juli, jeweils von 10.00 bis 15.00 Uhr.

Infos und Anmeldung:

www.norbert-wicke.de

norbert-wicke@t-online.de

Tel. 05605/1512 und 017645612390