Australische Schüler in Kaufungen
Australische Schüler zu Gast in Kaufungen
„Ich liebe die traditionellen Fachwerkhäuser und kleinen Gassen in Kaufungen“, erzählt die 16-jährige Kayla aus Melbourne. „Ich bin das erste Mal in Deutschland.“ Für die junge Australierin ist der Schüleraustausch zwischen der Integrierten Gesamtschule Kaufungen und dem Vermont und Heathmont College in Melbourne etwas ganz besonderes. „Der Flug war allerdings sehr lang.“ Insgesamt 23 Stunden waren die 11 Schülerinnen und Schüler aus Down Under unterwegs. Nun sind sie für dreieinhalb Wochen zu Gast in Kaufungen.
„Ich kenne keine andere Schule, die es geschafft hat, diesen Austausch kontinuierlich weiterzuführen“, erzählt IGS-Schulleiterin Ursula Fiedler. „Der Austausch findet nun schon zum 18. Mal statt.“ Und das ohne Pausierung. Bereits im März diesen Jahren waren 16 Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule zu Gast in Australien. „Es ist jedes Mal ein tolles Erlebnis für die Schüler“, so Fiedler weiter. Auch sie war viele Male als Betreuerin beim Austausch mit dabei.
Während einer offiziellen Begrüßungsstunde im Regionalmuseum Alte Schule lobte Bürgermeister Arnim Roß die Kontinuität des Schüleraustausches. „Dieser Austausch ist etwas ganz besonderes für die Integrierte Gesamtschule und für unsere Gemeinde“, so der Verwaltungschef. Es sei ein wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung.
Neben einer Führung durch das Regionalmuseum stehen bei den australischen Schülern in den nächsten Tagen auch Ausflüge nach Berlin, Erfurt, Nürnberg und Heidelberg auf dem Programm.