Seiteninhalt
08.05.2020

Bücherei Kaufungen teilweise wieder geöffnet

Es darf wieder nach Herzenslust geschmökert werden – und es dürfen ausgelesene Büchereischätze in neue umgetauscht werden!

Der Büchereistandort Mitte an der Gesamtschule Kaufungen öffnet ab 12. Mai wieder jeweils dienstags und donnerstags von 14:00 bis 17:00 Uhr seine Pforten.

„Es ist uns wichtig, einen Standort wieder zu öffnen. Büchereien sind Bildungseinrichtungen und Lesen ist auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Und auf eine gute Freizeitgestaltung kommt es gerade in Zeiten wie diesen mit eingeschränkten Möglichkeiten zu Sozialkontakten und einem eingeschränkten öffentlichen und Vereinsleben an. Das gilt im Moment besonders für die Schülerinnen und Schüler, die überwiegend nicht zur Schule gehen können“, sagt Bürgermeister Arnim Roß.

Für die Nutzung des Standortes gelten aufgrund der Corona-Pandemie Einschränkungen. So wird unter anderem die Zahl der Personen, die sich gleichzeitig in der Bücherei aufhalten dürfen, begrenzt, das Tragen von Mund- und Nasenschutzmasken in der Bücherei ist Pflicht, die Abstandsregel von 1,5 m ist einzuhalten und ebenso die Hygieneempfehlungen des RKI. Dennoch kann man in der Bücherei am Standort Mitte (IGS) nun wieder in den Regalen stöbern.

Büchereien dürfen seit 20. April wieder öffnen. Seitdem wurden in Kaufungen umfangreiche Vorbereitungen getroffen. Dazu gehörten u.a. das Anfertigenlassen und Anbringen von Schutzwänden aus Plexiglas für die Büchereimitarbeiterinnen, das Aufbringen von Abstandsmarkierungen vor der Ausleihtheke und die notwendigen Absprachen mit der Schulleitung.

Die Büchereistandorte Niederkaufungen und Oberkaufungen bleiben für den normalen Büchereibetrieb weiterhin geschlossen. Aufgrund ihrer Größe und der Raumstruktur können hier die notwendigen Abstandsregeln nicht gut eingehalten werden. Da auch ein Medientransport zwischen den Standorten zurzeit leider nicht stattfinden kann, wird es zusätzlich ab nächste Woche einen neuen Service geben:
An allen drei Standorten wird ab Montag, den 11. Mai 2020, ein Bestell- und Abholservice eingerichtet. Dadurch können auch Medien aus den nicht geöffneten Standorten Nieder- und Oberkaufungen ausgeliehen werden. Darüber hinaus kann man auf diesem Wege ausleihen, ohne in die Bücherei zu gehen, was Angehörigen von Risikogruppen entgegen kommt.

Das Verfahren ist ganz einfach:
Im Bücherei-Katalog (https://opac.winbiap.net/kaufungen/index.aspx) können Leser*innen nach Medien recherchieren und Ausleihwünsche per E-Mail oder telefonisch zu bestimmten Zeiten mitteilen. Bis zu zehn in den jeweiligen Standorten verfügbare Medien können zur Abholung vorbestellt werden – Spiele sind davon ausgenommen. Anzugeben sind Name, Leser*innennummer und wenn möglich Titel und Mediennummer. Um unnötige Wartezeiten und Schlangenbildungen vor den Büchereistandorten zu vermeiden, sollten sich die Leser*innen zunächst über ihr im Buchkatalog zugängliches Leser*innenkonto informieren, ob die Vorbestellung bereitliegt. Bei der Abholung werden für die Leser*innen vor der Tür Körbe mit den vorbestellten Medien bereitstehen. Zurückgebrachte Medien werden von den Leser*innen dann ebenfalls in Körbe gelegt. Die Leser*innen werden gebeten, beim Abholen einen Mund- und Nasenschutz zu tragen und den Mindestabstand zu anderen Personen von 1,5 Metern einzuhalten.

Für den Bestell- und Abholservice gelten folgende Zeiten und Kontaktdaten:

Standort Niederkaufungen:
Montag und Freitag: 9.00 bis 11.00 Uhr
Donnerstag: 15.00 bis 18.00 Uhr
E-Mail: buecherei-niederkaufungen@kaufungen.de
Telefon: 05605 8021960

Standort Oberkaufungen:
Montag und Donnerstag: 15.00 bis 17.30 Uhr
Mittwoch: 10.00 bis 12.00 Uhr und 15.30 bis 18.30 Uhr
E-Mail: buecherei-oberkaufungen@kaufungen.de
Telefon: 05605 8021950

Standort Mitte (IGS):
Dienstag und Donnerstag: 14.00 bis 17.00 Uhr
E-Mail: buecherei-igs@kaufungen.de
Telefon: 05605 802 1970

Den Buchkatalog der Bücherei findet man unter:
https://opac.winbiap.net/kaufungen/index.aspx