Seiteninhalt
24.10.2022

Bauarbeiten im Lossetal in den Herbstferien: Strecke für Bahnen gesperrt - Busse im Ersatzverkehr

Ferienzeit ist Bauzeit im öffentlichen Nahverkehr, und das gilt in den kommenden Herbstferien für die Straßenbahnstrecke durch das Lossetal, weil dann deutlich weniger Fahrgäste unterwegs sind.

Die Regionalbahn Kassel GmbH (RBK) informiert:

Wegen dieser Arbeiten und der zeitgleich stattfindenden Erneuerung des Bahnübergangs Forstbachweg ist die Strecke für die Straßenbahnen der Linien 4 und 8 bereits ab der Haltestelle „Lindenberg“ von Samstag, 22. Oktober, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 30. Oktober, Betriebsende, gesperrt. Die RBK GmbH bietet zwischen „Lindenberg“ und „Kaufungen-Papierfabrik“ für die Linie 8 und für die Linie 4 bis Bahnhof Hessisch Lichtenau einen Ersatzverkehr mit Bussen.

Auf Grund der Sperrung der Straßen zwischen Oberkaufungen und Helsa fahren die Ersatzbusse zwischen den Haltestellen „Kaufungen-Gesamtschule“ und „Bahnhof Helsa“ in beiden Richtungen über die B7. Ein Bus verbindet auch die Haltestellen „Ernst-Abbé-Straße“, „Sandweg“ und „Bürgerhaus/Niester Straße“ mit der Haltestelle an der Gesamtschule. Zusätzlich errichtet die KVG im Kreuzungsbereich Struthweg und Schoppenbergweg Ersatzhaltstellen für „Oberkaufungen-Mitte“ sowie eine Ersatzhaltestelle für „Oberkaufungen-Bahnhof“ im Struthweg.

Für die Inhaber gültiger NVV-Tickets kostenfreie Ruf-Taxen verbinden weitere Haltestellen. Die Ruf-Taxen müssen mindestens 15 Minuten vor der gewünschten Abfahrt bestellt werden:

• Busverbindung zwischen „DRK-Klinik“ mit der Ersatzhaltestelle im Struthweg, Bestellung per Tel.: 05605 - 1606
• Verbindung „Waldhof“ mit „Eschenstruth“, Tel.: 05602 - 6968.

Fahrgäste werden gebeten, die besonderen Fahrpläne mit den geänderten Fahrtzeiten für die Ersatzbusse in Richtung Kassel sowie weitere detaillierten Informationen an den betroffenen Haltestellen zu beachten.

Das Arbeitspensum der Regionalbahn Kassel GmbH (RBK), dem Gemeinschaftsunternehmen von HLB und KVG, ab dem 22. Oktober ist wie immer umfangreich, denn in der Sperrpause werden möglichst viele Aufgaben zusammengelegt.

In den Herbstferien stehen deshalb unter anderem der Wechsel von Schienen und Schwellen zwischen Kaufungen-Papierfabrik und Oberkaufungen im Programm, der Austausch von Kabeln im Stellwerk Fürstenhagen sowie Vegetationsarbeiten zwischen Kaufungen und Hessisch Lichtenau. Dafür muss zum Beispiel die Landesstraße zwischen Oberkaufungen-Ortsausgang und Helsa zeitweise komplett gesperrt werden.