Seiteninhalt
19.05.2021

Bauen und Programmieren im Lockdown: Fünf Kaufunger Jungs gewinnen Preis als »Bestes Team« bei FIRST LEGO League Explore

Seit August 2020 konstruieren und programmieren Lewis (10), Oskar H. (9), Anton (10), Paul (10) und Oskar C. (8) aus Kaufungen gemeinsam ein motorisiertes LEGO-Modell für einen Spielplatz mit vielfältigen Bewegungsangeboten für Grundschulkinder und Jugendliche. Stationen zum Bouldern, Laufen, Klettern, Springen sowie zum Ausruhen bei gesunden Hotdogs und Smoothies gestalteten die Dritt- und Viertklässler im Team.

Unter dem Motto „Playmakers“ rief die FIRST LEGO League Explore des gemeinnützigen Vereins Hands on Technology e.V. Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren auf, zu überlegen, wie wir mehr Bewegung in unseren Alltag integrieren können. Aus LEGO sollte ein Modell gebaut und mit einem kleinen Motor ergänzt werden, der tatsächlich Bewegung in die bunten Steine bringt. „Das Herzstück unseres Modells ist die Aufwärmstation“, erklärt Paul, „denn bevor man sich sportlich verausgabt, ist es wichtig, den ganzen Körper aufzuwärmen.“ „Unsere Aufwärmstation besteht aus drei Laufbändern, die für Jogger, Rad- und sogar Rollstuhlfahrer geeignet sind“, beschreibt Lewis. Die Laufbänder sind über Zahnräder mit Motor und Nabe verbunden und treiben so eine kleine Fahne an, die sich hebt und senkt. „Ein Sensor misst die Bewegung der Fahne. Schafft man es, die Fahne genügend anzutreiben, ertönen nacheinander die Signale 3 - 2 - 1 - Go und man kann guten Gewissens in den Parcours starten, da man sich vollständig aufgewärmt hat“, ergänzt Anton.

Ihr Modell konnten die Jungs leider nicht, wie vor der Corona-Pandemie geplant, bei einer großen Ausstellung im MINTmachClub in Fulda präsentieren. Allerdings wurden virtuelle Lösungen gefunden und unterstützt durch ihre Coachin Tina Hoffmann-Deist konnte das Kaufunger Team „Bricks on Fire“ sich in einer großen gemeinsamen Videokonferenz mit Teams und Jury im Regionalwettbewerb durchsetzen und gewann die Auszeichnung als „bestes Team“. „Das ist eine tolle Auszeichnung, wir gratulieren ganz herzlich“, würdigt Bürgermeister Arnim Roß die Arbeit der Schüler.

Ihre Arbeit wurde - außer mit Urkunden und Medaillen - nochmals belohnt: Als eines von nur acht Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden „Bricks on Fire“ eingeladen, am virtuellen Finale der älteren Kinder der LEGO League Explore teilzunehmen, um dort ihr Modell und ihre gemeinsame Forschung der letzten neun Monate erneut vorzustellen. „Wir waren sehr gespannt und aufgeregt, gegen die besten Teams der Saison antreten zu dürfen,“ geben die beiden jüngsten Teammitglieder Oskar H. und Oskar C. zu. Auch in diesem Wettbewerb konnte das Kaufunger Team die Jury mit ihrer Präsentation und ihren Forschungspostern überzeugen und gewann den Preis für die „erfolgreichste Forschungsreise“.

Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, werden die Jungs Ende Juni ihr Modell einer internationalen Jury beim Virtual Open Invitational - Explore Festival vorstellen. Ob sie sich gegen die starke Konkurrenz aus den USA, Spanien, Frankreich, Japan, Taiwan und Brasilien ebenfalls erfolgreich durchsetzen können? „Wir sind gespannt und drücken den Schülern ganz fest die Daumen“, so Bürgermeister Arnim Roß abschließend.