Seiteninhalt
01.08.2019

Bauhof nimmt neues Elektroauto in Betrieb

Ab dieser Woche wird ein weiteres, mittlerweile das dritte Elektrofahrzeug, für die Gemeinde Kaufungen im Einsatz sein. Im Mai dieses Jahres hatte der Gemeindevorstand die Ersatzbeschaffung eines Elektro-Pritschenwagens auf Leasing-Basis für die in die Jahre gekommene Tiefladepritsche beschlossen. Aufgrund der Kilometerleistung sowie des Einsatzes im Winterdienst wies die Pritsche erhebliche Mängel auf.

Nun wurde der neue StreetScooter, der mit Plane und Rückfahrkamera ausgestattet ist, an den Bauhof geliefert und Bauamtsleiter Jürgen Christmann konnte die Autoschlüssel in Empfang nehmen.

Laut Beschluss der Gemeindevertretung vom 11. April 2019 sollen zukünftig für die Ersatzbeschaffungen, bei gleicher Eignung, Elektrofahrzeuge bevorzugt werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: das neue Elektroauto ist umweltfreundlich und auch die Betriebskosten sind günstig: mit einer Aufladung kommt der StreetScooter für gewöhnlich gut 145 Kilometer weit. Fördermittel des Projektes Kommun-E des Bundesverkehrsministeriums fließen in die Leasingrate ein.

Das neue Nutzfahrzeug wird voraussichtlich vorwiegend für Arbeiten an den Straßenbeleuchtungen eingesetzt werden. Dafür wird die vorhandene Arbeitsplattform auf der Ladefläche installiert.