Seiteninhalt
24.06.2022

Bericht zur Auslastung der Kaufunger Kindertagesstätten: Vorausschauende Planung zahlt sich aus

Frühzeitig in den Bau einer neuen Kindertagesstätte zu investieren und vorausschauend zusätzliche Kindergartengruppen zu eröffnen, hat sich in Kaufungen ausgezahlt: Denn nach dem aktuellen Bericht zur Auslastung der Kaufunger Kindertagesstätten kann dem hohen Betreuungsbedarf in der Lossetalgemeinde Rechnung getragen werden. „Obwohl unsere sieben Kindertagesstätten im Kita-Jahr 2021/2022 zu fast 100 Prozent ausgelastet sind, haben sich das Betreuungsangebot und die Nachfrage mittlerweile gut eingependelt“, erklärt Christa Ment, Sachgebietsleitung Kindertagesstätten und Jugendarbeit.

Fünf Krippen- sowie 22 Kindergartengruppen stellt die Gemeinde Kaufungen derzeit zur Verfügung. Mit der Einrichtung einer vierten Kindergartengruppe in der Kita Zur Schönen Aussicht wurde das Betreuungsangebot im vergangenen Sommer noch einmal erweitert. Eine Übergangsgruppe für Zuzüge und Integrationsmaßnahmen in der Kita Eulennest entspannt zusätzlich die Betreuungssituation. Denn mit Beginn des Krieges in der Ukraine hat sich auch die Situation in den Kitas verändert. 10 Kinder aus der Ukraine werden derzeit in den Kaufunger Einrichtungen betreut. Darüber hinaus werden aktuell überproportional viele Kinder mit Behinderung inkludiert, was sich wiederum auf die Gruppengrößen und vorhandenen Kita-Plätze auswirkt. „Durch die 27. Gruppe haben wir einen Puffer, um den dringenden Betreuungsbedarf gut abdecken zu können“, erklärt Ment weiter. Aktuell zeichne sich allerdings nicht ab, dass die Einrichtung von 27 Gruppen dauerhaft notwendig sei. Darüber hinaus hat die Lossetalgemeinde ihre Kooperation zu Tagespflegeeinrichtungen ausgebaut, da sie eine weitere wichtige Säule in der Betreuungslandschaft darstellen. Für Eltern erweitert sich somit das Spektrum an Wahlmöglichkeiten zur Betreuung des eigenen Kindes.

„Mit unserem vorausschauenden Betreuungsangebot geben wir Eltern Planungssicherheit für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bauen damit weiter die Attraktivität Kaufungens als Familienstandort aus“, betont Bürgermeister Arnim Roß abschließend.