Seiteninhalt
07.02.2019

Bernd Gieseking - im 25. Jahr unterwegs

Das kulturelle Jahr der Gemeinde Kaufungen begann erneut mit einem Blick zurück in das vergangene Jahr. Bernd Gieseking präsentierte seine satirische Rückschau im gut besuchten Bürgerhaussaal und fasste es gleich zu Beginn zusammen: „2018 war ein absolutes Minusjahr!“ Nicht nur der ganze Planet hänge schief und Trump zerre an ihm rum, allein in Deutschland gäbe es zahlreiche Negativbeispiele: Skandale um die Deutsche Bank, die verkorkste Fußball-WM, das Artensterben, die Einstellung der Steinkohleförderung, die Lage der SPD, Uschi von der Leyen und ihre Truppe … und dann wird auch noch der Tatortreiniger mit Bjarne Mädel nicht fortgesetzt! „Die Einzige, die uns noch bleibt, ist Helene Fischer“, fasste der Kabarettist zusammen, „und natürlich Friedrich Merz, der kam, sah, verlor … und blieb“. Die Welt sei aus den Angeln – und selbst in Kaufungen gibt es hinter der Bühne kein Kartoffelsalat mit Würstchen mehr!

Wie gut, dass es da wenigstens noch die „unkaputtbare“ Kanzlerin gibt, selbst, wenn AKK inzwischen zur neuen Mutti mutiert. „Angela Merkel ist unser Käfer … läuft und läuft und läuft.“ - der Satiriker sang ein Loblied auf so viel Kontinuität und beschrieb mit treffenden Worten ihre Amtszeit. Natürlich durfte auch das obligatorische Gespräch mit Kanzleringatten Joachim Sauer nicht fehlen.

Kommentare, Komisches, Nonsens und auch einen kurzen Einblick in die eigene Biografie – Bernd Gieseking sorgte auch im Jubiläumsjahr für einen unterhaltsamen Abend. Den ein oder anderen Appel: „Wir entscheiden, wem wir unser Geld geben!“ gab es gratis dazu – im Hinblick auf Dieselskandal und allgegenwärtige Technologieprodukte.

In einem Jubiläumsprogramm wurden natürlich auch die Jahrestage 2018 genannt: 70 Jahre „Ente“ von Citroen, 90. Geburtstag der Maus, 100 Jahre Frauenwahlrecht, 85 Jahre Yoko Ono und - nicht zu vergessen - 60 Jahre Bernd Gieseking: „auch mit 60 kann man noch 40 sein … aber nur eine halbe Stunde lang.“

Mit pointiert gesetzten Fußnoten, eigenen Gedichten und einigen „Konfusion`s –Lebensweisheiten bewies der Künstler erneut seinen Sprachwitz. Und auch im laufenden Jahr wird es wieder genug Stoff geben für einen weiteren politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Jahresrückblick „Ab dafür!“.