Seiteninhalt

Bevölkerungsstruktur

Ausländische Bevölkerung im Landkreis gestiegen

Kreis Kassel. Im Landkreis Kassel waren Ende Juli diesen Jahres 10.683 ausländische Mitbürger gemeldet. Damit hat sich die Zahl der im Kreis wohnenden Ausländer gegenüber dem Juli 2007 um 667 erhöht. „Im Landkreis Kassel sind Bürger aus 146 verschiedenen Staaten vertreten“, informierte Kreispressesprecher Harald Kühlborn. Die größte Gruppe bildeten die türkischen Staatsbürger (2324 Personen), gefolgt von Polen (721 Personen) und Italienern (651 Personen). Aber auch exotische Nationalitäten wie Myanmar, Mauritius oder Trinidad und Tobago sind im Kreis Kassel vertreten.

„Im Gegensatz zur Gesamtkreisbevölkerung, die leicht abnimmt, wächst die Anzahl der ausländischen Mitbürger im Landkreis noch“, stellte Kühlborn fest. Allerdings könne man daraus nicht unbedingt auf höhere Geburtenzahlen bei den nichtdeutschen Mitbürgern schließen. Die Anzahl der unter 18-jährigen bei den ausländischen Mitbürgern ist im Durchschnitt der deutschen Bevölkerung sehr ähnlich. Die unter 18-jährigen machen 16,1 Prozent der ausländischen Mitbürger aus, während der Anteil der Deutschen unter 18 Jahren 17,1 Prozent der Kreisbevölkerung beträgt. Die unter 18-jährigen bilden den kleinsten Anteil der Bevölkerung im Kreis.

„Der Wandel der Bevölkerungsstruktur ist auch im Kreis Kassel deutlich spürbar,“ so Kühlborn weiter. Die Kreisbevölkerung werde im Durchschnitt älter, dabei seien auch die nichtdeutschen Kreisbürger keine Ausnahme.

Kühlborn: „Wir versuchen durch eine von Landrat Dr. Udo Schlitzberger eingesetzte Arbeitsgruppe zum Thema Bevölkerungswandel Strategien zu entwickeln, um den Landkreis für junge Leute wieder attraktiver zu machen“. Eine zentrale Aufgabe sei dabei, die Ortskerne in den kreisangehörigen Kommunen zu stärken und in ihrer Attraktivität zu erhalten.

Hintergrund:

Bevölkerungsstruktur ausländischer und deutscher Bürger des Kreises im Vergleich

Ausländische Mitbürger im Kreis Kassel ab 100 Personen 

Staatsangehörigkeit

Anzahl

Türkei

2324

Polen

721

Italien                                                               

651

Russische Förderation

569

Serbien und Montenegro

404

Ukraine

367

Mazedonien

321

Rumänien

297

Österreich

284

Kroatien

282

Spanien

256

Kasachstan

243

Afghanistan

235

Bosnien und Herzegowina

226

Portugal

207

Niederlande

183

Thailand

156

Vereinigte Staaten von Amerika

144

China

143

Griechenland

135

Vereinigtes Königreich

131

Somalia

113

Frankreich

103

Islamische Republik Iran

101