Seiteninhalt
31.05.2021

Blick hinter die Kulissen: Schüler der Ernst-Abbe-Schule machen mit bei »Medien machen Schule« und drehen Kurzfilm im Kaufunger Bürgerhaus

Zeitung lesen, Beiträge schreiben und multimedial aufbereiten, Kurzfilme drehen und Radiobeiträge erstellen: Das machen derzeit Schülerinnen und Schüler der Ernst-Abbe-Schule in Oberkaufungen als Nachwuchsjournalisten für verschiedene Medienkanäle. Sie sind Teil des Projektes „Medien machen Schule“, das von der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien in Kooperation mit der Hessisch Niedersächsischen Allgemeinen initiiert wird. Sechs Schüler der Klasse 4 b waren in der vergangenen Woche im Kaufunger Bürgerhaus zu Besuch und haben Bürgermeister Arnim Roß interviewt. Entstanden ist ein Kurzfilm für den Offenen Kanal, der ab dem 2. Juni unter https://www.mediathek-hessen.de/partner_13_Medienprojektzentrum-Offener-Kanal-Kassel.html zu sehen ist.

„Ich bin ein bisschen aufgeregt“, sagt der 10-jährige Elder. Gemeinsam mit seinem Klassenkameraden moderierte er durch den Beitrag und stellte dem Verwaltungschef viele Fragen rund um seinen Alltag als Bürgermeister. „Warum wollten Sie eigentlich Bürgermeister werden?“ interessierte die Schüler. Es ging aber auch grundlegende Fragen zur Kommunalarbeit: „Engagieren Sie sich für Kinder und wenn ja wie?“.
Neben den 10-jährigen Moderatoren sorgten Frederick (11 Jahre), Umut (11 Jahre), Nils (11 Jahre) und Joel (10 Jahre) im Hintergrund für die richtige Ton-, Licht- und Kameraeinstellung. Unterstützt wurden sie dabei von Janine Rohde, Teamerin beim Offenen Kanal Kassel.

„Das ist ein tolles Projekt und wir freuen uns immer, wenn Schüler*innen das Rathaus besuchen, um sich über die kommunale Arbeit zu informieren“, bedankte sich Bürgermeister Arnim Roß zum Abschluss des Filmdrehs. „Ich bin schon sehr gespannt auf den Beitrag.“