Seiteninhalt
17.03.2020

Covid-19-Virus - Aufruf des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Ausbreitung des COVID-19-Virus schreitet sehr schnell voran. Wir alle verfolgen die Entwicklung mit großer Aufmerksamkeit und Sorge. Für uns als Gemeinde steht dabei die Fürsorge für unsere Bürger und Bürgerinnen an erster Stelle.

Vor dem Hintergrund der Erkrankungen im Landkreis Kassel und der großen Gefahr von weiteren Übertragungen und Infektionsketten war es geboten, alle gesellschaftlichen, kulturellen und sportlichen Veranstaltungen hinsichtlich der Notwendigkeit ihrer Durchführung zu überprüfen.

Die Gemeinde Kaufungen hat in Abstimmung mit dem Landkreis Kassel umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um weitere Übertragungen und Infektionsketten zu unterbrechen und besonders ältere Menschen zu schützen.

Aus diesem Grund wurde die Begegnungsstätte der Gemeinde geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Begegnungsstätte stehen unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern aber weiterhin telefonisch zur Verfügung. Veranstaltungen werden in der Begegnungsstätte aber bis auf weiteres nicht stattfinden. Auch die gemeindlichen Veranstaltungen werden zunächst bis zum 30. April abgesagt. Alle Kindertagesstätten bleiben vorerst geschlossen. Eine Notbetreuung wurde für den vom Land Hessen definierten Personenkreis eingerichtet. Auch die Bücherei sowie das Museum wurden geschlossen. Ebenfalls geschlossen wurden alle gemeindlichen Räumlichkeiten.

Der Besucherverkehr im Rathaus ist bereits seit Montag eingeschränkt worden. Ab Mittwoch, den 18.03.2020 wird das Rathaus vollständig geschlossen. Termine werden dann nur noch nach Anmeldung über Telefon oder E-Mail vergeben. Offene Sprechzeiten finden bis auf Weiteres nicht mehr statt.

Die beiden Postagenturen bleiben vorerst geöffnet. Eventuell wird auch hier eine der Agenturen geschlossen. Darüber werden wir dann  gesondert informieren.

Bitte achten Sie auf unsere Mitteilungen in der Kaufunger Woche und im Internet unter www.kaufungen.eu.

In Anbetracht der Gewissheit eines weiteren Fallanstiegs und unserer Gesamtverantwortung hat der Gemeindevorstand auch die Vereins- und Verbandsvorstände aufgefordert, alle Veranstaltungen abzusagen.

Wir benötigen Ihrer aller Unterstützung, um die Weiterverbreitung des COVID-19-Virus zu verhindern. Darum bitte ich um Verständnis für die Maßnahmen. Ich bin mir bewusst, dass sie für alle erhebliche Einschränkungen bedeuten. Aber sie sind notwendig, um die Übertragungswege zu unterbrechen und die Geschwindigkeit, mit der sich das Virus verbreitet, zu verlangsamen. Bitte nehmen Sie auch die allgemeinen Hygienehinweise ernst und reduzieren Sie ihre sozialen Kontakte auf das erforderliche Mindestmaß. Ich bin zuversichtlich, wenn wir uns alle daran halten, werden wir diese schwierige Zeit überstehen.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie gesund bleiben!

 

Ihr

Arnim Roß

Bürgermeister