Seiteninhalt
04.11.2019

Die »Königin der Instrumente« - Einweihung der Georg Peter Wilhelm-Orgel

Nach einigen Jahren der Restaurierung war es am Sonntag, den 20. Oktober soweit und die Georg Peter Wilhelm-Orgel in der Stiftskirche wurde gebührend während eines Festgottesdienstes mit Pröbstin Katrin Wienold-Hocke und Dekanin Carmen Jelinek eingeweiht.
Im Anschluss an den gut besuchten Gottesdienst wurden Informationen zum Instrument vorgestellt. Wie wichtig eine Orgel für die Kirche ist, machte Orgelbauer Ralf Jehmlich deutlich: „Kann man sich eine Feier oder einen Gottesdienst überhaupt noch ohne Musik vorstellen?“ Nach 46-jahrelangem Schweigen wurde die neu restaurierte Georg Peter Wilhelm-Orgel in der Stiftskirche eingeweiht.

Im Jahre 1802 wurde das Instrument ursprünglich gebaut. 2013 wurde mit der Restaurierung begonnen. Um das historische Instrument zu wahren, strebte die Orgelbaufirma aus Dresden bei der Restaurierung eine möglichst authentische Annäherung an den Originalzustand an. Andere Wilhelmorgeln der Umgebung, zum Beispiel aus Niedenstein, dienten während der letzten Jahre als Vorbild, um die Restaurierung so originalgetreu wie möglich durchzuführen. 2019, 5.800 Arbeitsstunden später, erstrahlen nun über 1150 Pfeifen und 21 Register wieder in ganz neuem Glanz auf der Kaiserempore. 

Martin Baumann stellte die Orgelfestschrift vor: ein Buch, das von vielen Personen verfasst wurde, die an der Restaurierung direkt beteiligt waren. Während des Nachmittages fanden außerdem Orgelführungen statt und leckerer Kaffee und Kuchen luden zum weiteren Verweilen in der Kirche ein.

Kinder waren außerdem eingeladen, Orgeln zu malen und an einem Malwettbewerb teilzunehmen. Die Preisverleihung findet am Samstag, den 2. November im Rahmen der „Nacht der Chöre“ statt.

Bereits ein paar Stunden nach dem Festgottesdienst fand das erste Konzert statt mit Professor Gerhard Weinberger aus München. Wer die neue Orgel „mit eigenen Ohren“ bewundern will, dem bieten sich in der nächsten Zeit viele Gelegenheiten, denn an den nächsten Wochenenden finden ganz verschiedene Orgelkonzerte statt.