Seiteninhalt
27.05.2020

Ein Videogruß für Bertinoro!

So viele schöne Begegnungen waren in diesem Jahr 2020 eigentlich geplant!

Neben den mittlerweile bereits traditionellen Austauschtreffen der Musiker von Rock E 45, des gemeinsamen Musikprojekts der beiden Gemeinden unter Leitung von Uli Große und Ivan Bratti, sollte eine größere Gruppe aus unserer Partnergemeinde zum großen Jubiläums-Heimatfest anlässlich des Zusammenschlusses von Nieder- und Oberkaufungen anreisen. Und wie schon so oft bei den Dorftagen an einem bunten Stand leckere, italienische Produkte anbieten - und dabei natürlich wieder das besondere, südländische Flair verbreiten. Dieses wäre auch – wie in jedem Jahr – beim Besuch im September in Italien und der Teilnahme am Festa dell' Ospitalitàhautnah zu spüren gewesen sein. Die Evangelische Kirchengemeinde Oberkaufungen hatte schon angefangen mit Planungen, um den traditionellen Stand zum Verkauf von Bratwürsten und Bier zu organisieren.

Aber – in diesem Jahr 2020 ist alles anders und das Covid-19-Virus macht uns auch beim Feiern einen Strich durch die Rechnung.

Als die Pandemie in Europa ausgerechnet im Norden Italiens und damit auch in unserer Partnerregion Emiglia Romagna ihren anfänglichen Verlauf nahm, richteten sich so einige bange Gedanken aus dem Kaufunger Rathaus in Richtung Süden. „Mit Sorge haben wir die zunehmenden Erkrankungszahlen in den betroffenen Gegenden Italiens und die dortige schwierige Versorgungssituation in den Krankenhäusern wahrgenommen und verfolgt“, berichtet Bürgermeister Arnim Roß rückblickend.

Spätestens als die fortschreitende Entwicklung ihren raschen Verlauf nahm und in mittlerweile allen weiteren Ländern Europas drastische Einschränkungen nach sich zog, wurde klar, dass an gegenseitige Besuche nicht zu denken war.

„Gerade in dieser besonders schwierigen Lage mit ihren weitreichenden Folgen ist es uns wichtig, unseren Freunden in Italien ein Zeichen der Solidarität und Herzlichkeit zu senden“, betont Bärbel Schmeltzer, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, das seit nunmehr 23 Jahren gemeinsame Besuche und Veranstaltungen organisiert.

Und so wurde kurzentschlossen ein kleines Video als Gruß für die Partnergemeinde erstellt – mit Beiträgen des Bürgermeisters, Vertreter*innen des Partnerschaftskomitees und der Evangelische Kirchengemeinde Oberkaufungen, die sich in diesem Jahr bereit erklärt hatte, im September in Bertinoro helfend dabei zu sein. Unterlegt wurden die einzelnen Texte mit Musikausschnitten der deutsch-italienischen Band „Rock E 45“ - und natürlich wurde am Ende des Films die Hoffnung ausgedrückt, dass sich die Bürger*innen Kaufungens und Bertinoros möglichst bald auch wieder ganz real statt auf virtuellem Wege begrüßen möge und gemeinsam und gesund zusammen feiern können.

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?