Seiteninhalt
14.07.2020

Ein nächster Schritt zur Normalität - Bücherei-Service wird ab 20. Juli erweitert

Nach den Corona-bedingten Einschränkungen hat der Gemeindevorstand nun die Wiederaufnahme des Betriebs aller drei Büchereistandorte zum 20. Juli beschlossen. Weitere Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie auf Bundes- und Länderebene sowie die guten Erfahrungen im Umgang mit der seit Mitte Mai durchgeführten Öffnung des Standortes Mitte machen diese Anpassung des Bücherei-Angebotes möglich.

Die Büchereimitarbeiter*innen freuen sich, Lesefreunde nach langer Pause nun wieder begrüßen zu können.

Um den Gesundheitsschutz der Besucher*innen und der Beschäftigten zu gewährleisten, müssen jedoch Hygieneauflagen und Zugangsbeschränkungen beachtet werden. Die Nutzung der Gemeinde- und Schulbüchereibücherei kann erfolgen, wenn ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen eingehalten und eine Mund- und Nasenbedeckung (ab dem 6. Lebensjahr) während des Aufenthalts getragen wird. Personen mit Krankheitssymptomen dürfen die Bücherei nicht betreten. Die Besucherzahl ist zurzeit begrenzt und wird mit Hilfe der Bücherkörbe geregelt. Wir bitten die Besucher*innen die Verweildauer in der Bücherei kurz zu halten, um anderen Leser*innen ebenfalls eine Ausleihe zu ermöglichen. Aus diesem Grund ist auch eine Beratung durch die Mitarbeiter*innen vorerst nicht möglich.

Weiterhin beibehalten bleibt der bisher gültige Bestell- und Abholservice, der eine kontaktlose Ausleihe möglich macht.

Wir bedanken uns für die Geduld und das Verständnis der Bürger*innen und weisen auf folgende – noch leicht veränderte - Öffnungszeiten der Standorte hin:

Standort Niederkaufungen:

Montag                   09.00 bis 11.00 Uhr

Donnerstag:            15.00 bis 18.00 Uhr 

Freitag                    09.00 bis 11.00 Uhr

 

Standort Oberkaufungen:     

Montag                   15.00 bis 17.30 Uhr 

Mittwoch                 10.00 bis 12.00 Uhr

                              15.30 bis 18.30 Uhr

Donnerstag              15.00 bis 17.30 Uhr

 

Der Standort Mitte / IGS ist in den Sommerferien vom 06. Juli bis 14. August geschlossen und wird anschließend wieder dienstags und donnerstags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet sein.