Seiteninhalt
01.07.2019

Eine musikalische Reise um die Welt: Das Youth World Music Orchestra spielt in der Zehntscheune

Den Auftakt zum Kaufunger Stiftssommer 2019 machte am 19. Juni das Youth World Music Orchestra, ein Ensemble des Zentrums für Interkulturelle Musik, unter der Leitung von Dr. Ulrich Götte.

Das Konzert zeigte, dass der Name dieses Orchesters Programm ist: rund 20 Schüler und Studenten musizierten gemeinsam auf hohem Niveau und spielten traditionelle Stücke aus der ganzen Welt. „Wir versuchen die Kulturen der Welt in der Musik darzustellen“, so Ulli Götte, Gründer und Leiter des Ensembles. Auch wenn es, wie er anmerkte, unmöglich sei, alle Kulturen darzustellen, gelang es dem Orchester, über den Abend hinweg ganz unterschiedliche Kulturen aufzugreifen und entsprechende Stimmungen zu vermitteln.

Afrikanische Rhythmen, indonesische Klänge gefolgt von mazedonischen und russischen Melodien, im Anschluss schwedische Volksmusik – die Auswahl der Stücke könnte unterschiedlicher nicht sein.

Die verschiedenen Kulturen spiegelten sich aber nicht nur in den Stücken, sondern auch in der Besetzung des Orchesters wider: neben klassischen, in Deutschland bekannten, Orchesterinstrumenten sind in dem Youth World Music Orchestra auch eine Steel Pan sowie ein E-Bass zu hören. Die Konzertbesucher zeigten sich begeistert von der bunten Mischung und sparten nicht mit Applaus.

Götte lud außerdem für den 19. Oktober zum Tag der offenen Tür des Zentrums für interkulturelle Musik ein, wo sich Menschen jeden Alters und jeder kulturellen Herkunft begegnen und austauschen können. Interessierte seien herzlich willkommen.