Seiteninhalt

Einweihung des neu gestalteten Spielplatzes der Kita Zwergenburg

Einweihung des neu gestalteten Spielplatzes der Kita Zwergenburg

Am Donnerstag, dem 17.09.09, konnten wir Kinder der Zwergenburg bei wunderschönem Herbstwetter unseren neuen Spielplatz einweihen.

 

Am Spätnachmittag trafen wir uns mit unseren Eltern, Großeltern und Erzieherinnen im Garten und warteten gespannt darauf, dass Herr Bürgermeister Klein ein dickes Band durchschnitt, damit wir allen zeigen konnten, wie toll unser Spielplatz geworden ist.

Frau Wagner begrüßte uns und unsere Gäste, wir sangen ein Lied von den fleißigen Arbeitern der Gemeinde, die die ganzen Spielgeräte aufgebaut hatten und Herr Klein
hielt eine Rede. Dann war es soweit: Mit Hilfe von uns Kindern schnitt Herr Klein das Band durch und wir durften zur Einweihung Luftballons steigen lassen.Es sah wunderschön aus, wie die vielen Ballons in den Himmel stiegen.

Nun war es endlich soweit! Wir konnten unseren neuen Spielplatz zeigen:
Da gibt es die Biberburg, mit einer richtigen Kletterwand, einer Stange zum runterrutschen und dicke Taue zum hochklettern. Ganz schön schwierig und deshalb eher etwas für die größeren Zwerge.
Die neue große Rutsche ist auch super, ziemlich schnell und hoch, aber es macht riesigen Spaß dort hinunter zu sausen.
Die kleineren Zwerge spielen am liebsten in der Hühnerscheune.Dort kann man kochen, Sand schaufeln und auch rutschen.
Das beste jedoch sind unsere neue Sinnesmauer und die Matschanlage. Auf der Mauer können wir klettern, mit der Kugelbahn spielen, durchkriechen, Wasser fließen lassen, durch eine Linse schauen und „telefonieren“.
An der Matschanlage können wir selber Wasser pumpen, das dann wie ein kleiner Fluss durch eine Schleuse in ein Wasserloch fließt. Am schönsten ist das barfuß; man spürt ganz deutlich die Steine und den nassen Sand an den Füßen.

Wer vom vielen klettern und spielen Hunger und Durst hatte, konnte Bratwurst und Getränke kaufen und sich erst einmal ausruhen. Es war ein wunderschöner Nachmittag, der uns allen sehr viel Spaß gemacht hat.
Ganz besonders bedanken möchten wir uns noch einmal bei Herrn Bürgermeister Klein für die von ihm gespendeten Luftballons und bei Frau Grulms vom Bauamt für die Gestaltung und Planung und bei allen andern fleißigen Helfern, die unseren Garten zu so einem tollen Spielgelände gemacht haben.