Seiteninhalt
16.11.2018

Erste Solartankstelle am Standort Kaufungen geplant

Schon bald könnten Fahrer von Elektroautos ihre Fahrzeuge an einer Solar-Tankstelle in Kaufungen betanken. Die RVW Regionale Versorgungswerke Kassel eG planen die erste E-Tankstelle in Kaufungen. Vor kurzem wurden die Pläne öffentlich dem Bauausschuss der Gemeinde Kaufungen vorgestellt. „Wir stehen diesem Projekt sehr positiv gegenüber“, betont Bürgermeister Arnim Roß. Schließlich unterstütze die Lossetalgemeinde schon lange Bemühungen zur Energiewende in Kaufungen und habe zu diesem Zweck bereits 100.000 Euro für die Errichtung von kommunalen Ladesäulen in den Haushalt 2018 eingestellt. „Diese Investitionsmittel werden durch die private Initiative nun nicht mehr benötigt“, so Roß.

Die RVW Kassel eG planen als Investor, Errichter und technisch-, kaufmännischer Dienstleister eine E-Tankstelle mit Carport auf einem gemeindeeigenen Grundstück an der Theodor-Heuss-Straße mit neun Parkplätzen und zwei Ladesäulen für AC- sowie einer Säule für DC-Lademöglichkeiten. „Der Standort ist ein Pilotprojekt in der Region und soll für die zukünftige E-Mobilität ausgerichtet werden“, sagt Marc Clinckaert, Vorstand der RVW Regionale Versorgungswerke Kassel eG. Das Besondere an diesem Projekt: Um die örtlichen Verteilnetze nicht gesondert zu beanspruchen, ist neben der Produktion von Strom durch die Photovoltaikanlagen auf dem Carportdach auch eine Stromspeicherung vor Ort vorgesehen. Die Anlage soll nach den Berechnungen des Investors 43,2 kWp (Kilowatt peak) Strom produzieren und diesen als Überschuss in das Stromnetz einspeisen. „Kaufungen wird mit diesem Projekt eine Vorreiterrolle einnehmen“, sagt Verwaltungschef Roß. Geplant ist die Umsetzung für die erste Jahreshälfte 2019. Im Jahresertrag könnte die Photovoltaikanlage auf dem Tankstellendach 37.731 Kilowattstunde einbringen, was einer CO2-Einsparung von 21,51 Tonnen pro Jahr entspricht.