Seiteninhalt
03.08.2020

Förderbescheid für Fachwerkzentrum übergeben

Besseres Wetter konnte es bei diesem erfreulichen Termin an der Hofgartenwiese nicht geben: Bürgermeister Arnim Roß nahm einen Förderbescheid in Höhe von rund 106.000 Euro aus den Händen von Vizelandrat Andreas Siebert entgegen.

Das Geld stammt aus Mitteln der Europäischen Union und wird verwendet für das geplante Fachwerkzentrum in der zurzeit noch in Einzelteilen eingelagerten Mansardscheune, die im Hofgarten in Oberkaufungen in Zusammenarbeit mit dem Fachwerkverein wiederaufgebaut werden soll. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 192.000 Euro – der nicht durch die Förderung abgedeckte Betrag wird aus Mitteln der Gemeinde und durch einen großen Anteil an Eigenleistung des Fachwerkvereins während des Baus aufgebracht.

Vizelandrat Andreas Siebert betonte die Bedeutung des Fachwerks für die Menschen im Landkreis Kassel, würdigte die Idee, eine Anlaufstelle für alle Fachwerkinteressierten zu schaffen, eine Idee, die nicht nur wichtig für Kaufungen sei, sondern für die gesamte Region.

Bürgermeister Arnim Roß dankte für die großzügige Förderung: „Für uns ist heute ein ganz besonderer Tag, denn wir wollen, dass unsere Fachwerkkerne leben und auch in Zukunft zum Beispiel für junge Familien attraktiv sind.“ Beratung und Unterstützung seien dabei notwendig und das Fachwerkzentrum stelle zukünftig ein lebendiges Angebot für den Austausch von Wissen dar.

Die Mansardscheune als Kulturdenkmal, die in der Nähe zum Stiftsgelände einen idealen Standort erhält, wird das Büro des Fachwerkvereins sowie eine Modellausstellung beherbergen und Raum bieten für Workshops und Informationsveranstaltungen. Die Gemeinde hatte 2019 auf Antrag des Fachwerkvereins ein rund 550 Quadratmeter großes Grundstück der Hofgartenwiese zur Verfügung gestellt. Der Rest der Wiesenfläche bleibt erhalten.

Bärbel Schmeltzer, Denkmalbeauftragte der Gemeinde und 1. Vorsitzende des Fachwerkvereins, erinnerte an die zahlreichen ehrenamtlichen Stunden, in denen die Scheune am alten Standort Gebinger Weg abgebaut und gesichert wurde: „Viele Menschen im Hintergrund haben dazu beigetragen, dass der lange gehegte Wunsch vom Aufbau einer bedeutsamen Fachwerk-Anlaufstelle für Kaufungen und die Region vollendet werden kann.“