Seiteninhalt
15.07.2019

Ferienzeit ist Bücherzeit

Was kann man tun, wenn das Wetter in der ersten Sommerferienhälfte trüb und regnerisch ist und die Temperaturen für einen Freibadbesuch einfach zu kalt sind? Ganz klar: Bücher lesen, basteln und Rätsel lösen. Alles drei lässt sich beim Sommerferienspaß in der Bücherei Kaufungen, am Standort Oberkaufungen hervorragend verbinden. Das Angebot ist bereits eine feste Institution in der Lossetalgemeinde. „Ich werde schon immer Wochen vor den Sommerferien gefragt, wann der Sommerferienspaß in diesem Jahr stattfindet“, erzählt Büchereileiterin Monika Schönig. Die Nachfrage sei groß. Trotzdem herrscht eine ruhige und entspannte Atmosphäre in den Büchereiräumen. Dass manchmal 10 bis 20 Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren gleichzeitig die Bücherei besuchen und dort basteln, spielen und lesen, merkt man nicht.

 

Neben der Büchereileiterin betreuen unter anderem Pia (17), Carlotta (16) und Svenja (17) den Ferienspaß. Sie basteln mit den Kindern Bücher-Igel und Lesezeichen oder spielen etwas abseits, in einer ruhigen Ecke, Halli-Galli. „Die Arbeit mit den Kindern ist toll“, sagt Svenja. Neben den Bastelaktionen bringt Lars (22), interessierten Kindern und Jugendlichen das Schachspielen bei.

Für Abwechslung sorgt auch das traditionelle Sommerrätsel, bei dem die Kinder Bücher, Spiele und Hörbücher gewinnen können. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema Umwelt. Fragen wie „Du gehst im Wald spazieren und siehst, dass jemand Müll verloren hat. Was machst du?“ oder „Wie heißen die Streiks fürs Klima, die Greta aus Schweden ins Leben gerufen hat?“ müssen die Rätselteilnehmer*innen beantworten. Mit jedem höheren Level werden auch die Fragen komplizierter. „Das Rätsel ist sehr beliebt bei den Ferienkindern“, so Monika Schönig abschließend.