Seiteninhalt
28.11.2016

Fotoausstellung Bürgerhaus

Herbststimmung im Bürgerhaus-Foyer

Wer in diesen eher grauen und ungemütlichen Tagen im Bürgerhaus unterwegs ist, dessen Blicke werden angezogen von farbenfrohen Fotografien des Kaufunger Hobby-Fotograf Ludger Becklas. Die Motive wurden an ganz unterschiedlichen Orten der Region, aber auch deutschlandweit sowie in den Nachbarländern aufgenommen und in der Ausstellung „Herbstimpressionen“ zusammengeführt. Von buntem Herbstlaub umrankte Häuser, Tiere in herbstlicher Wildbahn, fließende Gewässer – es gibt zahlreiche Blickfänge gerade in dieser Jahreszeit. Und auch die für den beginnenden Winter typischen, faszinierenden Lichtspiele hat der Fotograf mit der Kamera eingefangen. In Kombination mit stimmungsvollen und eher düsteren Nebelfotos erhält der Betrachter einen „herbstlichen Gesamteindruck“ – Impressionen, die einen gerne mal innehalten lassen im täglichen Geschehen.

 

Mit dem folgenden Text stellt Ludger Becklas seine Ausstellung und sich selbst vor:

 Liebe Leserinnen und Leser,

jede Jahreszeit ist schön! Alle haben ihre Reize, Versprechungen und wecken in uns Menschen die Hoffnungen auf die jeweils bevorstehende Zeit des Innehaltens, der Ruhe, des jährlichen Neubeginns und der warmen Sommerzeit. So gehe ich durch die Landschaften Kaufungens, seine Wohn- und vielfältigen Naherholungsgebiete sowie die Berge und Flusslandschaften. Auch nach 22 Jahren, die wir, meine Frau, unsere Hunde und ich, hier in Kaufungen glücklich leben, sind im Rahmen der Fotografie immer wieder neue Motive, ein anderes Licht und neue Perspektiven zu entdecken. Die Gemeinde, die Landschaft und immer wieder die Menschen darin vermitteln das so wichtige Gefühl der Heimat. Mit Begeisterung verfolge ich genauso die großartige Entwicklung der Gemeinde, ihre Dynamik und ihre Lebensfreude. Nach einigen Jahrzehnten der Tätigkeit im Schuldienst, zuletzt als Schulleiter am Goethe-Gymnasium in Kassel, bereitet es mir eine große Freude, diese positive Entwicklung mit viel mehr an eigener Zeit zu sehen und sie vielleicht in dem einen oder anderen Bild auch darstellen zu können.

In dem Sinn wünsche ich Ihnen und uns eine schöne Advents- und Weihnachtszeit 2016.

Ihr Ludger Becklas