Seiteninhalt
01.08.2018

Fröhliche Ferienbegegnungen in der Bücherei

Mit viel Spaß wurde in den Sommerferien in den Räumen der Bücherei Oberkaufungen gebastelt, gerätselt, gemalt und natürlich in Büchern geschmökert. Außerdem konnten Jungen und Mädchen aller Altersgruppen wieder in ganz verschiedene Rollen schlüpfen, indem sie sich mit Kostümen, Schals und verschiedenen Kopfbedeckungen verkleideten. Auch für den Ferien(s)paß 2018 hatte sich Büchereileiterin Monika Schönig tolle Sachen einfallen lassen. In diesem Jahr konnten die Kinder Taschen und Portemonnaies aus Tetrapack-Schachteln herstellen, es gab wieder Lesezeichen zum Auffädeln und Ausmalen und ausgediente Bücher bekamen als Bücherigel-Zettelhalter einen ganz neuen Verwendungszweck. Und Schmetterlinge aus Krepppapier wirkten auf ihre Art dem Insektensterben entgegen!

Der Rätselpass stand diesmal unter dem Motto „Helfer in der Not“. Sechs Rätsel-Level enthielten Fragen wie „Wen rufst du unter welcher Telefonnummer an, wenn es brennt?“, „Wer unterstützt die Arbeit der Polizei bei Unfällen und Katastrophen“ und „Welche Tiere unterstützen die Polizei bei ihrer Arbeit?“ – jeweils mit ernsten und lustigen Antwortvorschlägen. Zu gewinnen gab es Spiele, CD`s und Bücher.