Seiteninhalt
25.05.2023

Frühlingsgefühle auf dem Frühlingsmarkt Kaufungen...

Am 6. Mai war es wieder so weit.

Endlich konnte man gemeinsam und ungezwungen den Frühling begrüßen. Das haben auch die Kaufunger Landfrauen gemacht. Im Vorfeld haben sie schon für ihren Stand gehäkelt, gestrickt, genäht. Sie haben erst 14 Tage vorher angefangen, der Markt kommt ja immer so plötzlich. Aber es wurde alles fertig. Schöne Taschen, Schals, Topflappen, was man halt so braucht. Inge Rode vom Vereinsvorstand sagte: „Viele haben ein falsches Bild von den Landfrauen, die ja ursprünglich schon einen landwirtschaftlichen Hintergrund haben. Sie kochen heute zum Beispiel auch für alleinstehende Personen.“ Es geht auch allgemein um gesunde Ernährung, Nutz- und Wohngärten aber auch Computerkurse und Radtouren. Wohl deshalb steht auf ihrem Flyer auch `Für Frauen mit Schwung und Ideen`. Eine Idee hat Inge aber auch noch. `Wir sind auch Männern nicht abgeneigt`. Na denn, danke für die Einladung…

Für`s Auge gab`s beim Frühlingsmarkt aber auch was, das Team Blattglanz hatte außergewöhnlich dekoriert. Eine pinkfarbene Schubkarre sieht man nicht so wirklich oft...

Man konnte meinen, die Gärtnereien „Fuldaaue“ aus Kassel und „Knofi&so“ aus Witzenhausen hätten ihre Betriebe an die Leipziger Straße verlegt. Alles Grün, die Gemüse- und Tomatenpflanzen waren sehr begehrt. Besucher Hans-Georg mit Frau Gisela: „Gepflanzt wird heute am Sonntag aber nicht mehr“.

Musik auf der Bühne, große Hüpfburg, Schmuck, Vasen, Taschen, Elektroautos, Haushaltsgeräte und und…, man konnte schon in Versuchung kommen. Erst recht am verkaufsoffenen Sonntag. Und verhungern musste auch niemand...

In der Nähe des Brauplatzes war der Kaufunger Verein Spurwechsel am Start. Die Lastenräder kann man kostenlos ausleihen, man muss aber eine fundierte Einweisung mitmachen. Sollte man mal drüber nachdenken…

Die Feuerwehr hatte die Leipziger Straße abgesperrt, die Hochwassersperren sind auch dafür einsetzbar. Der Feuerwehrnachwuchs war auch aktiv. So ein großes Feuerlöschfahrzeug zieht auch die Kleinen magisch an. Ida war mit Mama Julia und Papa Sandro dabei. Sie ließ sich erstmal von Feuerwehrnachwuchsmann Lio erklären, wie eine Akkuleuchte funktioniert.

Viel Abwechslung, eine lockere Atmosphäre, man trifft viele Bekannte: „Ach, lange nicht gesehen“. Schön war`s. Bald ist wieder Frühling...