Seiteninhalt
28.10.2020

Gelbe Tonne löst Gelben Sack ab: Ab 30. Oktober werden Gelbe Tonnen in Kaufungen geleert

Wer kennt die Probleme nicht? Der Gelbe Sack ist voller als gedacht. Beim Zubinden reißt eine scharfkantige Dose den dünnen Sack auf. Die letzte Rolle mit Gelben Säcken ist alle. In den frühen Morgenstunden liegen die Säcke, wegen einer nächtlichen Windböe, in der gesamten Nachbarschaft verteilt. Damit ist ab 1. Januar 2021 im Landkreis Kassel offiziell Schluss. Ab diesem Datum sollen alle Haushalte im Landkreis mit Gelben Tonnen ausgestattet sein. In den letzten Tagen wurde bereits mit der Verteilung der Gelben Tonnen in der Gemeinde Kaufungen begonnen. Ab dem 30. Oktober 2020 werden die neuen Tonnen in der Lossetalgemeinde auch geleert. Parallel dazu werden bis zum Jahresende auch noch die Gelben Säcke mitgenommen.

Für die Einführung der Gelben Tonne sind die Dualen Systeme verantwortlich, die wie bisher beim Gelben Sack die Abholung ohne zusätzliche Kosten für die Bürgerinnen und Bürger übernehmen.
Die Dualen Systeme haben das private Entsorgungsunternehmen PreZero beauftragt, die Verpackungsabfälle im Landkreis Kassel einzusammeln und die dazu notwendigen Gelben Tonnen aufzustellen.
Spätestens am 1. Januar 2021 steht im gesamten Landkreis Kassel neben den anderen Abfallbehältern mindestens ein schwarzer Behälter mit gelben Deckel. Üblicherweise werden 240 l Tonnen aufgestellt. Dies entspricht der Größe eines Papierbehälters. „Durch die Gelben Tonnen können auch Leichtverpackungen lose gesammelt werden und die Umgebung bleibt sauberer“, berichtet Uwe Pietsch, Leiter des Eigenbetriebs Abfallentsorgung Kreis Kassel.

Am Abfuhrrhythmus und der Abfalltrennung wird sich nichts ändern. Alle zwei Wochen wird die Gelbe Tonne geleert.

Trotz neuem Sammelsystem sollte dennoch in jedem Haushalt der Abfallvermeidung oberste Priorität eingeräumt werden, denn durch einen bewussten Einkauf leistet jeder Bürger*in einen Beitrag zum Umweltschutz.

Anfragen und weitere Informationen zur Gelben Tonne über:
0800/ 8866666 (Hotline Firma PreZero) oder per Email: lvp.hessen@prezero.com