Seiteninhalt

Gemeinde Seniorennachmittag 2008

Seniorennachmittag

 

Im großen Saal des Bürgerhauses fand am 23.10.2008 der diesjährige Seniorennachmittag statt.

Mehr Senioren, als in der Vergangenheit  waren der Einladung der Gemeinde Kaufungen gefolgt, um den Nachmittag in geselliger Runde zu verbringen.

Mit großer Freude konnte Bürgermeister Peter Klein zum fünften Mal die Kaufunger Senioren zum Seniorennachmittag begrüßen. Er begrüßte auch die ehrenamtlichen Helfer und die Programmgestalter. Die für kurzweil an diesem Nachmittag sorgten.

Grußworte richtete auch Pfarrer Bernd Hartmann von der evangelischen Kirche Oberkaufungen an die Gäste. Zur Unterhaltung trug Almut Weingart, besser bekannt als „s’ Annchen“ bei.

Für das bunte Rahmenprogramm sorgte in diesem Jahr die Grundschule Oberkaufungen unter der Leitung von Frau Nentwig. Eine tänzerische Einlage gab es von der Katholischen Kirche, St. Heinrich geleitet von Frau Kracheletz. Im Anschluss bereicherte die 6. Klasse der Gesamtschule Kaufungen mit Lehrerin Frau Probsthain den bunten Nachmittag.

Die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Kaufungen im Landkreises Kassel, Thea Hubach, begrüßte die Gäste in ihrer offiziellen Tätigkeit ein letztes Mal und verabschiedete sich von „ihren Kaufunger Senioren“ mit Tränen in den Augen. Ernst Kilian, der neue Seniorenbeauftragte der Gemeinde Kaufungen im Landkreises Kassel, konnte bei dieser Gelegenheit ebenso die Anwesenden herzlich begrüßen und ihnen einen netten Nachmittag wünschen.

 

Wie in jedem Jahr sorgten unsere fleissigen ehrenamtlichen Helfer von der evangelischen und katholischen Kirche, sowie die fleissigen Helfern der AWO dafür, dass Kaffee und Kuchen rechtzeitig gereicht wurden. An dieser Stelle danken wir auch dem DRK mit seinen Sanitätern für ihre Unterstützung.

 

 

 

Einer der Höhepunkte war wie in jedem Jahr die Ehrung der ältesten Bürgerinnen und Bürger. Diese Aufgabe übernahm Bürgermeister Peter Klein besonders gern.

Weitere Fotos:

 


 

 

 

Bürgermeister Peter Klein half beim Ausschänken des Kaffee’s gerne mit


 

 

 

 

 

Pfarrer Bernd Hartmann von der ev. Kirche Oberkaufungen während seiner Ansprache 
 


 

 

 

v.l. Bürgermeister Peter Klein überreichte Thea Hubach nach ihrem Redebeitrag ein kleines Geschenk zum Abschied ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Seniorenbeauftragte der Gemeinde Kaufungen im Landkreis Kassel


 

 

 

 

Ernst Kilian der neue Seniorenbeauftragte der Gemeinde Kaufungen im Landkreis Kassel
während seiner ersten Rede beim Seniorennachmittag


 

 

 

Gertrud Nentwig und die Kinder der Grundschule Oberkaufungen bei einer ihrer Darbietungen

 

 

 

 

Almut Weingart alias s’Annchen sorgte auch für Kurzweil

 

 

 

 

Die Tanzgruppe der kath. Kirche bei ihrer Vorführung


 

 

 

 

 Mit verschiedenen Programmpunkten waren auch die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kaufungen vertreten

Einer der Höhepunkte an diesem Nachmittag war zweifelsfrei die Ehrung der ältesten Teilnehmer an dem Seniorennachmittag 2008. 

 

 

 

 

 

 

v.l.n.r. Martin Degenhardt (87 Jahre), Siegfried Köhler (93 Jahre), August Salzmann (88 Jahre), Marie Rost (90 Jahre), Gertrud Jaros (93 Jahre), Auguste Schönewolf (92 Jahre) sowie im Hintergrund Bürgermeister Peter Klein und Dietlind Meyer, Begegnungsstätte

Weiterhin wurden geehrt:


 

 

 

 Bild E.Reynoschek
Emma Hedwig Raynoschek (90 Jahre) sowie


 

 

 

 

 Bild E. Schmidt
Elisabeth Schmidt (90 Jahre)

Am frühen Abend endete der diesjährige Seniorennachmittag im Bürgerhaus. Alle Aktiven und auch die Gäste freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr.