Seiteninhalt
20.07.2018

Gemeinde erwirbt Fläche südlich der DRK-Klinik

In der Gemeindevertretersitzung am 24. Januar 2018 wurde der Ankauf der Fläche, die Gegenstand des Bebauungsplanes 89 Südlich der DRK-Klinik ist, mehrheitlich beschlossen. Das 8.000 Quadratmeter große Grundstück wurde der Gemeinde vom DRK Heime und Anstalten e.V. zum Kauf angeboten und als Bauerwartungsland zu einem Preis erworben, der dem heutigen Wert des Grundstückes entspricht. Darüber wurden im Vorfeld intensive Verhandlungen mit dem Verkäufer geführt. Über die genaue Höhe des Kaufpreises können aus Datenschutzgründen keine Angabe gemacht werden, da der Beschluss in einer nicht öffentlichen Sitzung erfolgt ist. Die Kaufverträge wurden Mitte Juni 2018 unterzeichnet.

Das Bauleitplanverfahren soll fortgeführt werden. Die Umsetzung des Beschlusses von Oktober 2017 zur zweiten Offenlegung des Bebauungsplanes wurde allerdings für die Kaufverhandlungen zurück gestellt, der Beschluss ist aber weiterhin gültig und ein Handlungsauftrag an den Gemeindevorstand. Gemeindevertretung und Gemeindevorstand verbinden mit dem Grundstückserwerb die Intention, in das weitere Verfahren die Bürgerinitiative und den NABU einzubeziehen. Dazu soll vor weiteren Verfahrensschritten zeitnah zu einem Gespräch eingeladen werden. So hat es auch der Bauausschuss in seiner Sitzung vom 07.05.2018 festgehalten.

Derzeit ist die Nachfrage nach Baugrundstücken für Ein- und Zweifamilien-Hausgrundstücke in Kaufungen sehr hoch. Daher hat die Gemeinde im Rahmen der Bodenbevorratung das Grundstück als Bauerwartungsland (es besteht seit Dezember 2016 ein rechtskräftiger Flächennutzungsplan) angekauft. Die neuen Baugebiete „Südlich des Kreisels“ und „Alter Festplatz“ stellen nur einen Teil des Siedlungsentwicklungskonzeptes dar. Mittel- und langfristig gesehen will die Lossetalgemeinde weiteres Bauland zur Verfügung stellen.