Seiteninhalt
04.05.2018

Girls- und Boysday 2018

Am 26. April fand in diesem Jahr der bundesweite Girls- und Boysday statt und auch die Gemeinde Kaufungen war wieder mit dabei. Sie hat an diesem Tag Türen geöffnet, um Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Bereichen der Verwaltung, und auch in den Kitas und bei der Feuerwehr einen Einblick in die Arbeitswelt zu verschaffen.

Auf diese Weise bekamen die Jugendlichen die Möglichkeit, in verschiedene Fachbereiche hinein zu schnuppern, einmal hinter die Kulissen zu schauen und die Arbeitsrealität der Verwaltung zu erleben. Tatjana Krcic, 12 Jahre und Schülerin der 6. Klasse, nutzte die Gelegenheit: „Ich wollte mal sehen, wie das Rathaus von innen aussieht und was man hier so alles macht.“ Bereits heute macht sie sich Gedanken darüber, was sie in einigen Jahren vielleicht mal arbeiten möchte: „Ärztin, Lehrerin könnte mich interessieren oder eben eine Anstellung im Büro.“ Im Rathaus half sie mit, Infomappen zum Beispiel für Eltern Neugeborener vorzubereiten. Felix Schellhase, 13 Jahre und Schüler der 7. Klasse, war nach einem Rundgang durch die Etagen der Behörde beeindruckt: „Das ist ja ganz schön groß hier und es gibt viele Büros.“ Sein Arbeitsplatz war die Zentrale, wo er bei der internen Verteilung der Kaufunger Woche eingesetzt wurde.

Beim Girls- und Boysday bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch durch Infos einen Eindruck vom Berufsalltag und können sich – auch wenn die Zeit sehr begrenzt ist – ein wenig ausprobieren. Ziel ist dabei auch, Berufe kennenzulernen, in denen Frauen beziehungsweise Männer eher selten vertreten sind.