Seiteninhalt
04.11.2022

Grundhafte Erneuerung der Albert-Schweitzer-Straße ab 7. November - Verkehr zur Tierklinik über Am Setzebach umgeleitet

Noch vor Einbruch der Winterjahreszeit beginnen die Straßenbauarbeiten in der Albert-Schweitzer-Straße (zwischen Pestalozzistraße und Am Haferbach) in Niederkaufungen. Voraussichtlich ab dem 7. November rollen die Bagger an, um die Kanalisation, das Wasserleitungsnetz und die Straßenoberfläche grundhaft zu erneuern. „Während der Bauphase muss die Straße voll gesperrt werden“, erklärt Bauamtsleiter Jürgen Christmann, „wir versuchen aber den Anliegerverkehr bestmöglich aufrechtzuerhalten.“ Auch in der Pestalozzistraße im Bereich der Einmündung zur Albert-Schweitzer-Straße kann es zu temporären Sperrungen kommen. Der landwirtschaftliche - sowie der Verkehr zur Tierklinik wird in der Zeit vom 9. bis 23. November über die Straße „Am Setzebach“ umgeleitet.

„Die Maßnahme ist erforderlich, da die Straßenoberfläche sowie die darunterliegende Kanalisation und Wasserleitung starke Schäden aufweisen“, so der Bauamtsleiter weiter. Witterungsabhängig soll noch vor dem Jahreswechsel die Kanalisation und die Wasserleitung fertiggestellt werden. Im Falle eines Wintereinbruchs werde die Baustelle so hergerichtet, dass der Anliegerverkehr gewährleistet sei, garantiert Christmann.

Die Baumaßnahme soll bis Juni 2023 fertiggestellt sein. Die Kosten für die Straßenerneuerung belaufen sich auf 461.000 Euro.