Seiteninhalt
12.09.2022

Gutes Klima im Fachwerkhaus: Erste Veranstaltungsreihe im Fachwerkberatungszentrum erfolgreich gestartet

Beim „Workshop Einbau Innendämmung“ herrschte eine entspannte Arbeitsstimmung. Sechs Teilnehmer*innen waren der Einladung zum kostenlosen Workshop des Fachwerkvereins Kaufungen e.V. gefolgt und beschäftigten sich am zweiten Septemberwochenende mit praktischen Übungen zur Innendämmung. Ort des Geschehens war das Fachwerkberatungszentrum in der wiederaufgebauten Mansardscheune, das von nun an eine feste Anlaufstelle für Fragen, Angebote, Austausch und Aktivitäten rund um das Thema Fachwerk ist.

Schnell wurde während des Workshops klar: Gerade bei Fachwerkhäusern ist es, aufgrund der unregelmäßigen Wände, nicht so einfach, die Räume von innen zu dämmen. Ein Dämmstoffhersteller stellte für die Veranstaltung das Material, ein befeuchtetes Gemisch aus Lehm, Holzvlies, Kork und Kieselgur und sponserte sogar die Hälfte des Materialpreises, die andere Hälfte trug der Fachwerkverein.
Dieser Brei wurde in eine Bretterschalung eingefüllt, um anschließend mit allerlei Werkzeugen, die zum Teil selbst gebaut waren, gestampft, um verdichtet zu werden. Nach und nach wurden die Wände eines Raumes im Fachwerkberatungszentrum auf diese Weise gedämmt und nach vier bis sechs Wochen Trocknungszeit kann der nächste Schritt, das Verputzen, vorgenommen werden. Florian Hönig, der Leiter des Workshops, Architekt und Mitglied des Fachwerkvereins sowie der Arbeitsgemeinschaft für Wissenschaft, Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege, meinte augenzwinkernd: „Dann haben wir schon mal einen warmen Raum in der Scheune.“ Der Verein, dessen Internetseite zur Information zur Verfügung steht, möchte Fachwerkhausbesitzern mit Rat und Tat zur Seite stehen und nimmt auch gern noch weitere Mitglieder auf.

Teilnehmerin Birgit Schubert aus Sandershausen hatte einen interessanten weiteren Werkzeugvorschlag: „Ich habe zu Hause noch einen alten Sauerkrautstampfer, damit müsste es auch gut gehen!“. Sie war für einen verhinderten Freund, der ein Fachwerkhaus besitzt, zum Workshop gekommen. Während des Arbeitens blieb genug Zeit für Fachgespräche über Vor- und Nachteile anderer Dämmstoffe wie Hanf, Holzwolle, Papierflocken und Stroh.

Herbert Becker, der im Gässchen in Kaufungen wohnt, berichtete: „Ich wohne im einzigen Schlösschen von Kaufungen, wie der alte Schreinermeister Rüppel mir erzählte. Sein Haus sei früher Schlösschen genannt worden.“ Doch auch ein Schlösschen könne eine Innendämmung gebrauchen.

Johannes Konze, der erst vor 8 Wochen mit seiner Familie nach Kaufungen gezogen ist, wurde im Internet auf den Fachwerkverein Kaufungen aufmerksam. Er möchte auch in Eigenleistung vieles in seinem Fachwerkhaus selbst renovieren und u.a. dämmen. Zuvor hatte er das Angebot einer kostenlosen Erstberatung durch die Fachleute des Fachwerkvereins Kaufungen e.V. angenommen, um den status quo seines Hauses zu ermitteln. „Er bringt viel dieser Workshop, so kann ich die Praxis ausprobieren und erfahre auch etwas über die Inhalts- und Zusatzstoffe“.

Weitere Workshops und Vorträge des Fachwerkvereins finden im September und Oktober im Fachwerkberatungszentrum statt.

Informationen unter www.fachwerk-kaufungen.de .
Kontaktaufnahme: info@fachwerk-kaufungen.de.