Seiteninhalt

Haustage

1.Kaufunger Haustage, interessante Ausstellungen für Hausbesitzer

Die ersten, von der Gemeindverwaltung organisierten, „Kaufunger Haustage“ waren
sehr interessant und informativ! So die einhellige Meinung des Publikums, dass ganz gezielt zu den angebotenen Ausstellungen und Vorträgen kam, um sich fachgerecht zu informieren.
Bürgermeister Peter Klein begrüßte die anwesenden Fachaussteller und Besucher der Haustage am Samstagvormittag. Es gab Ausstellungen und Vorträgen rund ums Haus.
Das Bauamt informierte über Rückstausicherung und TV-Untersuchung der privaten Kanalhausanschlüsse mit einem Ausblick auf die kommende Rechtslage, nach der jeder Hausbesitzer, der am Kanal angeschlossen ist, verpflichte wird, bis 2015 über eine TV-Untersuchung nachzuweisen, dass seine Entwässerungsleitungen dicht sind.

Die Gemeindebetriebe und einige Aussteller boten das Thema Trinkwasser mit Ausstellungen zu Wasseruhr und Wasserhausanschluss, Wichtigkeit des Filterwechsels sowie die Gesundheitsgefahren bei Nichtwechsel, Trinkwasserhygiene, und modernen Rohrverbindungen.

 

 

 

 

 

Zum Thema Energie gab es die meisten Vorträge und Ausstellungen. Insbesondere wurde informiert über Energieeinsparmöglichkeiten, effektive Dämmmöglichkeiten, Alternative Energieformen und diverse energiesparende Heizmöglichkeiten ohne Gas oder Öl. Anschauen konnte man sich Kollektoren der Solartherme und Elemente sowie Geräte der Fotovoltaik.
Interessierte Besucher hatten die Möglichkeit sich bei der Energieagentur des Landkreises in eine Liste einzutragen, um einen Termin für eine viertelstündige kostenlose Einzelberatung zu bekommen.
An einem Stand konnte anschaulich praktisch getestet werden, wie viel Wärme eine schlecht isolierende Glasscheibe gegenüber gut isolierenden Scheiben durchlässt.
Ein Aussteller informierte sehr interessant über energiesparende Hausgeräte und die neuen Energiesparlampen.

Die Feuerwehr informierte zum Schwerpunkt Sicherheit zu vorbeugendem Brandschutz, Rauchmeldern und verschiedenen Feuerlöschern. Das Ordnungsamt stand für Rechtsfragen zur Verfügung und zeigte außerdem für Interessierte oder Betroffene eine Kamera für Geschwindigkeitsmessungen.

Finanzen wurden durch fachlich fundierte Beratungen zu Fördermöglichkeiten, Finanzierung von Energiesparobjekten und Versicherungen abgedeckt.

Auch die Hausgärten wurden angesprochen. Es gab eine Ausstellung zu Sträuchern und Obstbäumen für kleine Gärten. Informiert wurde über Gartenschädlinge und Krankheiten von Pflanzen. Die Besucher konnten sich in eine Liste eintragen, um sich zum nächsten Baumschnittseminar am 20. und 21.03. anzumelden.
Wer diese Gelegenheit nicht nutzen konnte, kann sich noch unter 05605 802262
bei Frau Volland anmelden.