Seiteninhalt
11.03.2020

Hebräische Volkslieder treffen auf die Musik der Beatles

Die Vorfreude und entspannte Stimmung am vergangenen Dienstagabend konnte auch nicht von Grippehysterie und dem schlechten Wetter zerstört werden. Punkt acht Uhr abends saßen alle Zuschauer auf ihren Plätzen und es wurde ganz still.

Auftritt Giora Feidman und die vier talentierten Künstler des Rastelli Cello Quartetts unter der Leitung von Kira Kraftzoff. Augenblicklich standen die Entertainer auf der Bühne im Rampenlicht und begrüßten die applaudierende Menge im Bürgersaal der Gemeinde Kaufungen.

Doch sobald der 83-Jährige Klarinettist sein Instrument spielte, verstummte der Saal und alle lauschten den besinnlichen und beruhigenden Klängen seines Instruments.

Seit 2017 geht Feidmann gemeinsam mit seinen vier Kompagnons mit dem Programm "Klezmer meets Beatles" auf Tour. Eines seiner ersten Lieder war eine elegante Version von Yesterday, die das Publikum freudestrahlend in Richtung Bühne blicken ließ. Der "König des Klezmers" schaffte es hervorragend zwischen Klezmer und den Stücken der Beatles eine ganz eigene Harmonie zu erschaffen.

Abgelöst wurde der Abend durch den tosenden Beifall und auch dem ein oder anderen Scherz, den Feidman zwischen seinen Stücken machte. Denn neben seiner eigenen Lebensgeschichte verriet der gebürtige Argentinier auch den Ursprung seiner Liebe zu den Beatles und den besonderen Klängen der Engländer. Zum Abschluss ertönten noch einmal die Klänge eines hebräischen Volksliedes, welches der ganze Saal, wie aus einer Kehle mitsang und sicherlich den Besuchern in nachhaltiger Erinnerung blieb.

Mit der fabelhaften Umsetzung des genialen Quartetts und dem virtuosen Klarinettenspiel, gelang es den Künstlern ein außergewöhnliches Erlebnis zu schaffen.