Seiteninhalt
10.05.2023

Hessische Landesregierung wählt Begegnungsstätte Kaufungen als Stützpunkt für »Di@-Lotsen« aus

Standort begleitet ältere Menschen in die digitale Welt

Firewall, Browser oder Online-Banking – für viele ältere Menschen stellt die zunehmende Digitalisierung eine Welt voller Fragezeichen dar. Oft fehlen die Kenntnisse, sie zweifeln an der Datensicherheit oder haben unklare Vorstellungen darüber, welchen Nutzen digitale Endgeräte haben. In Kaufungen bietet die Begegnungsstätte schon seit einigen Jahren Kurse und digitale Stammtische speziell für Senioren*innen zum Thema „Tablet, Smartphone & Co.“ an – nun wird das Angebot noch erweitert, denn die Begegnungsstätte wurde von der Hessischen Landesregierung als Standort des Projektes „Di@-Lotsen“ ausgewählt.

„Die Unterstützung und Begleitung älterer Menschen in die digitale Welt ist uns ein Herzensprojekt“, erklärt Stefanie Kühn vom Team der Begegnungsstätte, „wir möchten mit unseren Angeboten Senioren bei ihren Schritten in die Welt der digitalen Medien begleiten, damit sie diese für die persönliche Lebensgestaltung nutzen können.“ Dazu gehören z.B. Videotelefonie mit den Enkelkindern, Zugfahrkarten günstig online kaufen, Reisen bequem von zu Hause aus buchen oder auch online einkaufen gehen.

Als neuer Standort des Projektes Di@-Lotsen wird die Begegnungsstätte nun in ihren Angeboten beraten und unterstützt von der Landesstiftung Miteinander in Hessen und erhält eine Förderung in Höhe von 1.500 Euro für grundlegende Technik. Darüber hinaus sollen ehrenamtliche Di@-Lotsinnen und –Lotsen durch das Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen geschult werden. Die Ehrenamtlichen füllen das Projekt mit Leben und verankern es vor Ort: Sie geben Kurse zu speziellen Themen und leisten individuelle, aufsuchende Beratung für zu Hause. „Unsere Lotsinnen und Lotsen sind das Herz dieses Projektes“, freut sich das Team der Begegnungsstätte. Die ersten Schulungen finden am 24. und 25. Mai online statt. Wer sich für dieses Projekt interessiert, kann sich in der Begegnungsstätte melden.

Auch im Rathaus freut man sich über die Anerkennung als Projektstützpunkt: „Das Team der Begegnungsstätte unterstützt schon seit längerer Zeit durch zielgerichtete Angebote Kaufunger Senioren*innen auf dem Weg in die digitale Welt“, sagt Bürgermeister Arnim Roß, „die Anerkennung als Di@-Lotsen-Stützpunkt ist ein weiterer Baustein, um sich bestmöglich zu vernetzen, Synergien zu schaffen und Ideen weiterzutragen.“

Sie wollen als Di@-Lotse*in ältere Menschen auf dem Weg in die digitale Welt begleiten? Dann melden Sie sich bei Stefanie Kühn (Tel. 05605-8021520, Mail: s.kuehn@kaufungen.de) oder Uwe Motz (Tel. 05605-8021270, Mail: u.motz@kaufungen.de).