Seiteninhalt
01.02.2019

Hobbyfotograf und Gründer des gemeindlichen Fotoarchives Oskar Dröfke im Alter von 83 Jahren gestorben

Er erstellte in Vorbereitung auf die 975-Jahrfeier in 1986 das gemeindliche Fotoarchiv und pflegte es bis in die 1990er Jahre hinein mit großer Leidenschaft und Gründlichkeit: Am 18. Januar 2019 verstarb Oskar Dröfke im Alter von 83 Jahren. „Wir sind Herrn Dröfke sehr dankbar, dass er das gemeindliche Bilderarchiv aufgebaut und so akribisch gepflegt hat“, sagt Bürgermeister Arnim Roß. „Bis heute hat dieses Archiv Bestand und wird immer wieder für Recherchearbeiten genutzt.“ Die Gemeinde Kaufungen nehme in großer Dankbarkeit Abschied von Oskar Dörfke und werde ihm für sein Wirken ein ehrendes Andenken bewahren.

Auch bei Ehrenbürgermeister Gerhard Iske löste der Tod von Oskar Dröfke Bestürzung aus. Unter seiner Feder arbeitete der gelernte Werkzeugmacher und Hobbyfotograf in den 1980er Jahren ehrenamtlich für die Gemeinde Kaufungen. Dröfke war auch der Initiator des Bildbandes „100 Jahre Kaufungen in Bildern“, der 1986 erschienen ist und mit über 300 alten Bildern aus Kaufungen ein besonderes Erinnerungsgeschenk an die 975-Jahrfeier ist. Über viele Jahre hinweg sammelte Oskar Dröfke, gemeinsam mit dem Arbeitskreis Bildband, alte Fotos und begab sich auf Spurensuche in öffentlichen und privaten Archiven, in Familienalben und längst vergessenen Fotoschachteln. Dabei war es dem Vater zweier Kinder immer ein besonderes Anliegen, das einzelne Bild in den Mittelpunkt zu stellen und auf umfangreiche Bildtexte zu verzichten. „Oskar Dröfke hat als gebürtiger Kaufunger die Entwicklung seiner Heimatgemeinde auf vielen Spaziergängen mit seiner Frau Gerda fotografisch festgehalten und mit der Schaffung des Fotoarchives zur 975-Jahrfeier ein wichtiges Fundament für das Gemeindearchiv gelegt“, würdigt Ehrenbürgermeister Gerhard Iske abschließend.