Seiteninhalt

Informationsveranstaltung zum Ausbau der A7

Informationsveranstaltung zum Ausbau der A7

Am 17. September 2009 fand eine Informationsveranstaltung zur derzeit ausliegenden 2. Änderung zum 8-streifigen Ausbau der A7 statt, zu der Bürgermeister Peter Klein in das Dorfgemeinschaftshaus Papierfabrik eingeladen hatte.

Bürgermeister Peter Klein konnte Ralf Struif vom Hessischen Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen, als Gast sowie ca. 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen.

Die Kaufungerinnen und Kaufunger ließen sich die Änderung der Planung erklären. Neben der Verbesserung des Lärmschutzes ist eine wesentliche Änderung die Streichung des östlichen Bereichs der Anschlussstelle Kassel-Ost sowie des provisorischen Anschlusses an die B7 aus den Planungsunterlagen zum Abschnitt VKE01.

Wie bereits im November 2008 im Erörterungstermin gefordert, wurde gänzlich auf die Anrampung und somit auf alle negativen Auswirkungen verzichtet. Bürgermeister Klein: „ Ich bin froh darüber, dass die Rampe vorerst vom Tisch ist. Es wären gerade für die Bürgerinnen und Bürger von Papierfabrik erhebliche Nachteile auf eine unbestimmte Zeit zu erwarten gewesen.“
Der Verwaltungschef stellte auch noch einmal fest, dass er den Dialog 2004 bereits aufgenommen hat und eine Arbeitsgruppe bestehend aus den
- Fraktionsvorsitzenden
- Ritterschaftlichem Stift
- BI pro A44
- BI gegen die A44
- BUND und der
- Interessensgemeinschaft „Am Höhlchen“
sowie der Rechtsanwälte regelmäßig den Fortgang der Planungen begleitet.

Abschließend kann festgehalten werden, dass ein Fortgang der A44-Planung derzeit nicht absehbar ist, da einige Gutachten in Arbeit bzw. überarbeitet werden.

Bürgermeister Peter Klein dankte allen für ihr reges Interesse. Die Bürgerinnen und Bürger wird er zeitnah über den Fortgang informieren.